www.honscha.de
  1. Bitte diesen Beitrag beachten - suche 5 Euro Tropische Zone im Tausch oder Ankauf Weitere Information
    Information ausblenden

Irland Halfpenny 1682 - welche Variante?

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von kaamos, 10. Januar 2017.

  1. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    3.433


    Hallo,

    ich habe einen irischen Halfpenny von 1682 (Charles II.) vor mir liegen, weiß aber noch nicht genau, wie ich ihn klassifizieren soll.

    Für 1682 sagt mir der Katalog folgende Varianten:
    KM#90.1 (große Buchstaben)
    KM#91 (kleine Buchstaben)

    Wenn ich Bilder im Internet vergleiche (zB auch bei Numista: ½ Penny - Charles II, Ireland bzw. ½ Penny - Charles II, Ireland ), bin ich fast der Meinung, dass ich die großen Buchstaben vorliegen habe.

    Da sagt der Katalog aber für diesen Jahrgang "Rare" und liefert statt einer Wertschätzung nur einen langen Strich. Sollte ich tatsächlich so einen Glücksgriff gemacht haben (auch wenn die Erhaltung nicht die beste ist), oder sind es doch die kleinen Buchstaben?

    KM#90_1.jpg

    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
    LG
     
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    6.690
    Zustimmungen:
    3.048
    Hallo

    Ich bin mir beim Vergleich auch nicht ganz so sicher, vermute aber kleinere Buchstaben als bei dem großbuchstabigen Numista Bild.
    Allerdings halte ich eine Variantenunterscheidung bei Münzen des 17. JH für bedenklich. Die Stempel wurden manuell geschnitzt und hielten nicht lange.
    Somit existieren wohl zahlreiche Varianten, die der KM gar nicht abdecken kann. Warum ausgerechnet diese eine Variante aufgeführt ist, wissen wohl nur die Schreiber des Katalogs.
     
  3. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    3.433
    Auch das hat mir Bauchschmerzen bereitet.
    Handarbeit produziert da doch bestimmt eine viel größere Bandbreite an Unterschieden.

    Und rein von der Wahrscheinlichkeit her tendierte ich eigentlich zur verbreiteteren Variante. Nur optisch ist es eben nicht so einfach.

    Danke für deine Einschätzung!
     

Diese Seite empfehlen