Irland Halfpenny 1682 - welche Variante?

Registriert
04.04.2011
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
10.423
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo,

ich habe einen irischen Halfpenny von 1682 (Charles II.) vor mir liegen, weiß aber noch nicht genau, wie ich ihn klassifizieren soll.

Für 1682 sagt mir der Katalog folgende Varianten:
KM#90.1 (große Buchstaben)
KM#91 (kleine Buchstaben)

Wenn ich Bilder im Internet vergleiche (zB auch bei Numista: ½ Penny - Charles II, Ireland bzw. ½ Penny - Charles II, Ireland ), bin ich fast der Meinung, dass ich die großen Buchstaben vorliegen habe.

Da sagt der Katalog aber für diesen Jahrgang "Rare" und liefert statt einer Wertschätzung nur einen langen Strich. Sollte ich tatsächlich so einen Glücksgriff gemacht haben (auch wenn die Erhaltung nicht die beste ist), oder sind es doch die kleinen Buchstaben?

KM#90_1.jpg

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
LG
 
Hallo

Ich bin mir beim Vergleich auch nicht ganz so sicher, vermute aber kleinere Buchstaben als bei dem großbuchstabigen Numista Bild.
Allerdings halte ich eine Variantenunterscheidung bei Münzen des 17. JH für bedenklich. Die Stempel wurden manuell geschnitzt und hielten nicht lange.
Somit existieren wohl zahlreiche Varianten, die der KM gar nicht abdecken kann. Warum ausgerechnet diese eine Variante aufgeführt ist, wissen wohl nur die Schreiber des Katalogs.
 
Allerdings halte ich eine Variantenunterscheidung bei Münzen des 17. JH für bedenklich.
Auch das hat mir Bauchschmerzen bereitet.
Handarbeit produziert da doch bestimmt eine viel größere Bandbreite an Unterschieden.

Und rein von der Wahrscheinlichkeit her tendierte ich eigentlich zur verbreiteteren Variante. Nur optisch ist es eben nicht so einfach.

Danke für deine Einschätzung!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet