J 115 3 Mark Mansfeld - Ausbeutemünze ?

Interessante Ausführungen ! Fazit sind anfangs defacto 25000 Exemplare bei den jeweiligen Familien der Mitarbeiter des Kupferbergwerks im Mansfelder Land gelandet und noch dort insofern sich die Erben noch nicht davon getrennt haben . Lediglich 5000 sind im restlichen Reich verteilt worden .
 
Noch eine Erwähnung zum Schluß ! Ein Stempelfehler an allen bisher gesehenen Mansfelddreiern ist meiner Meinung auch bei allen anderen Stücken vorhanden !
Nämlich am F in : SEGEN DES MANSFELDER BERGBAUES . An der Serife des oberen Querbalkens des F in Mansfeld befindet sich immer ein nach unten verlaufender dünnerer Strich (erhaben) über den unteren Querbalken hinaus . Mal beobachten , Leute !
 
Noch eine Erwähnung zum Schluß ! Ein Stempelfehler an allen bisher gesehenen Mansfelddreiern ist meiner Meinung auch bei allen anderen Stücken vorhanden !
Nämlich am F in : SEGEN DES MANSFELDER BERGBAUES . An der Serife des oberen Querbalkens des F in Mansfeld befindet sich immer ein nach unten verlaufender dünnerer Strich (erhaben) über den unteren Querbalken hinaus . Mal beobachten , Leute !
Ein Kratzer im Stempel ? ( Bei einer Auflage von nur 30.000 Stück dürfte eventuell ein Stempelpaar genügt haben) Wie sieht dieses Detail bei den PPs aus ?
J 115 Av.JPG


J 115 Av.JPG J 115 Re.JPG
 
Das sind meine Beiden ! Echt Glück gehabt mit diesen wirklich schön patinierten Exemplaren . Ich denke mal die stammen von ein und derselben Quelle . Vielleicht sogar aus einer Originalrolle . Denn dreht man beide Stücke ein wenig im Urzeigersinn , wirken die Patinierungen beinahe gleich wie mit Schablone gemalt . Beide haben natürlich diesen Strich am F .
 
Dieser Mansfelder ging für 720 Euro über den Bares- für- Rares- Tisch :
Bares für Rares vom 20. Juni 2019
Waren es nicht 750? Egal immer wieder interessant, die dilettantischen Sprüche zu hören, besonders vom Experten und Lichter (na ja!).
Wo gibt es die 5 Mark Stücke für 15 Euro? Warum fasse ich meine Münzen mit Handschuhen an?

Aber trotzdem eine schöne Würdigung des Mansfelder Segenstalers. Sehr aufmerksam von Dir :)
 
Waren es nicht 750? Egal immer wieder interessant, die dilettantischen Sprüche zu hören, besonders vom Experten und Lichter (na ja!).
Wo gibt es die 5 Mark Stücke für 15 Euro? Warum fasse ich meine Münzen mit Handschuhen an?

Aber trotzdem eine schöne Würdigung des Mansfelder Segenstalers. Sehr aufmerksam von Dir :)
...und vor allem, wie würde so ein billiger Preussenfünfer dann aussehen.
Immerhin gab es gute Bilder von der Münze, sogar von der Randschrift.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet