Jaeger Stgl. vs MS66

Ich halte aber das was Du von den Gradingfirmen berichtest, im Ergebnis für richtig, wenn man dem Ansatz folgt, dass das Grading helfen soll, den Wert zu ermitteln. Eine schwach ausgeprägte Münze muss vernünftiger Weise weniger wert sein. Vielleicht stufen die Amis deshalb au AU herab. Ich will nicht hoffen, dass sie Prägeschwäche mit Abrieb verwechselt haben:)

Da bin ich auch deiner Meinung, irgendwo muss eine Differenzierung gemacht werden, wenn es neben dem Erhaltungsgrad keine Erwähnung findet, so muss es in die Bewertung mit einfließen. Ob die Amis eine Prägeschwäche mit Abrieb verwechseln ... Ich will mal ganz stark hoffen, dass sie den Unterschied kennen :).

Deinen gezeigten Württemberger würde ich als MS63 einstufen.

Beispiele wie Stempelbrüche/-risse, Prägeschwächen etc. zeigen, dass "mathematisches" Grading nicht alles ist. Ich persönlich finde das amerikanische System viel zu ausdifferenziert und unpersönlich. Letztlich kommt es nicht darauf an, ob eine Münze MS 61 oder MS 62 ist, sondern auf den ästhetischen Gesamteindruck, der nun einmal sehr subjektiv ist. MS 60 mit einhundertjähriger Originalpatina kann dem einen oder anderen besser gefallen als MS 64 getaucht. Viel ist Geschmacksache.

Kleine Stempelbrüche oder auch kleine Prägeschwächen werten das Gesamtgrading m.M.n. nach so sehr ab. Jedoch bekommt auch ein getauchtes Stück kein MS64, sondern ein "Cleaning AU Details". Von daher werden schon andere Faktoren auch noch berücksichtigt.

mfg
 
aber wirklich attraktiv?
Bestimmt.

Die allermeisten Kratzer und die "Milchflecken" dürften mit Sicherheit auf bzw. durch den Slab sein.
Lediglich der Kratzer rechts vor Willis Hals und der rechts der II wird mit bloßem Auge zu sehen sein, hinzu kommen klasse Prägedetails.

Auch nur annähernd auf die Originalgrösse verkleinert, sehe ich zumindest, eine Hammer Münze.
 
5 Mark Preussen 1895 Stempelglanz
Schöne Münze ! Gratulation !

Aber, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.............

Wie kann das bitte bei den Kratzern Stempelglanz sein ?

Stgl bedeutet u.a.:
Eine Münze, deren Oberfläche an keiner Stelle durch Schlagspuren oder ähnliches verletzt sein darf.

Oder sind die im Plastick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Münze ! Gratulation !

Aber, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen............. genau das möchtest Du.

Wie kann das bitte bei den Kratzern Stempelglanz sein ?

Wenn deine Aussage bedeutet, dass die Kratzer die auf einer 3,80cm Münze mit bloßen Auge nicht sichtbar sind, aber auf 8cm großen Standartfoto man was erahnen kann und beim Vergrößern auf jenseits von 30cm, dann sieht, dann hast du völlig recht.
Ich gratuliere dir zu deiner konservativen Ansicht und muss mich entschuldigen, dass ich nichts lupenreines habe, nur ein schneeweisses Stück mit allen Details.
Leider ist das bei nahezu allen meinen Stücke so... aber mit lupenrein kann ich nicht dienen.

Ansonsten gibt hier paar User, die gern meine leicht überdurchschnittliche Stücken mal ansehen wollen.
 
So gerade eingetrudelt...
5 Mark Preussen 1895 Stempelglanz
Klasse Stück!

Auch für mich ein klares MS65, ob man 65 schon als stgl. bezeichnen kann ist eine andere Sache. Ich führe meine 65er als fast stgl. und bin mit meiner strengen Einordnung sehr zufrieden. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet