Japanische Münzen

@Anubix2 : Sry aber ich habe leider nur einen Japan-Tick :D

@pingu01 : Ja das halbe Bu werd ich sicher noch dazu bekommen :rolleyes: aber kann man dann einfach den Wert zusammenrechnen um einen Marktwert zu ermitteln? z.B. wenn ich dann wirklich 1 Koban hätte ?

@diwidat : Schau mal hier Zeno - Oriental Coins Database - Koban-Kin
 
@ lponchol, danke für den Hinweis. Leider stimmen die Stempelstellungen nicht mit meinem Stück überein.

@ pingu, das silbrige Aussehen des ovalen stückes ist von mir selbst verursacht worden. In einer Nacht- und Nebel Aktion ist das silbrige Aussehen wieder entfernt worden. Es war nur oberlächlich und sollt das ursprüngliche schlechte Aussehen etwas verbessern - die Bilder sind erneuert worden - jetzt besser?

Die physikalischen daten der beiden Stücke:

Oval = 20,0 x 32,0 x 2,o mm Gew. 5,1 g
Rund = 17,6 Dm x 1,0 mm (Flan) Gew. 2,2 g

Die Dichte liegt bei beiden Stücken bei 9,50 - also kein Gold - kein Silber - höchstens Messing vergoldet.

Aus der Serie gibt es noch ein drittes Stück, eine rechteckige Platte:

Japan-Münze-2.jpg

Die Daten sind:
60,0 x 84,0 x 2,0 mm Gew. 72,0 g Dichte 7,6
- also auch kein Silber - selbst Kupfer ist schwerer.

Da das offensichtlich recht gefährliche Fälschungen sind, kann ich die Sammler ohne Waage und ohne Kenntnis der Benutzung einer Messlehre, eines Taschenrechners und den physikalischen Daten von Metallen nur nachdrücklich warnen.
 
Hallo diwidat,

zunächst möchte ich mich deiner eindringlichen Warnung anschließen. Den Verweis zu zeno habe ich bewusst nicht komentiert, da der Komentar eigentlich schon im Post vorher stand.

Bei den Gewichtsangaben und Maaßen der Stücke kann man davon ausgehen das es sich nicht um Zahlungsmittel (Münzen) handelt. Auch die Dritte "Münze" hat ähnliche Vorbilder in Akita und Morioka aber eben nur ähnliche. Was ich nicht ausschließen kann ist die Möglichkeit das es sich um Stücke mit Amulettcharakter handelt. Bei mehrjärigen Marktbeobachtungen auf verschiedenen Plattformen ist mir kein einziges der Stücke aufgefallen, was auf eine sehr geringe Stückzahl schließen lässt die verfügbar ist/war. Bei Fälschungen kann eigentlich davon ausgegangen werden, das sie immer wieder mal auftauchen - der Unstand würde evtl. für den Amulettcharakter sprechen.
Besonders beim 2. Stück die Stempel Oben und Unten auf der Vorderseite haben für mich einen Amulettbezug oben eine Gottheit (Daikoku oder Ebisu?) unten ein Tier (Drache/Affe/Pferd?) - leider nicht zu erkennen für mich. Das Stück solte sich evtl. "chinamul" ansehen, vileicht kennt er das ja. ich habe es in seinem Katalog nicht gefunden (übersehen?). Die anderen 2 sind so markant, das ich sagen kann: nicht in diesem Buch
aufgeführt.

Nach den Bildern hier kann es ja sein das wir demnächst einen chinesischen Anbieter bei der Bucht.com mit solchen Stücken sehen:eek:....

Ich finde sie auf jeden Fall sehr interessant und falls du nichts dagegen hast würde ich die Bilder und Daten in der virtuellen Sammlung auf meiner Festplatte ablegen.

Grüße
pingu01
 
Dank Dir pingu.

Die kleine runde Münze noch einmal, um die Stempel oben und unten evtl. besser identifizieren zu können.

Die Bilder darftst Du dir gerne in Deine virtualle Sammlung legen. Möglicherweise kommt doch noch einmal eine Erkenntnis - auch von dritter Seite.

Die Schutzriffelung ist offensichtlich erst nach der Stempelung aufgebracht worden.

Japan-Münze-3A.jpg Japan-Münze-3B.jpg

Gruß diwidat
 
Hallo diwidat,

die Bilder sind gespeichert - danke.
Der obere Stempel sollte Daikoku sein, bei dem Unteren habe ich immer noch keinen Schimmer einer Ahnung....

Zu der Schutzriffelung: die Verfahrensweise war bei Münzen umgekehrt, zuerst die Riffelung, dann Gewichtsabgleich danach Prüfung und Punzierung.
Die richtig großen Stücke (Oban) gingen dann noch zum Schreiber und wurden mit Tusche beschriftet.

Grüße
pingu
 
Hallo Pingu,

kannst du mir sagen ob diese hier echt ist ? Habe im mom leider keinen Scanner zur Hand also nehme ich die Bilder von der Auktion.
 

Anhänge

  • 223347889_tp.jpg
    223347889_tp.jpg
    20 KB · Aufrufe: 237
  • 223347910_tp.jpg
    223347910_tp.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 253
Hier vllt. noch ergänzent die Bilder mit meiner "Kamera"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 240
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

auf mich machen sie einen guten Eindruck. Ohne Gewicht und Maaßangabe werde ich mich aber nicht auf Echtheit festlegen, das wäre fast wie ;)Kaffeesatzlesen wenn man vor einem Bier;) sitzt - nur noch etwas schlimmer....

Falls sie von H.K. sind - dann sind sie auch Echt! Falls nicht dann messen.

Grüße
pingu
 
Also mal grob gemessen hat sie 1,6cm x 1 cm was ungefähr den Angaben bein "Zeno" entsprechen würde. Eine Feinwaage muss ich mir unbedingt noch besorgen :heul:. Nein sie ist nicht von H.K. obwohl ich darauf auch warte :rolleyes: - die ist aus den USA.

EDIT: Waage ist bestellt *g*
 
Hallo,

grob gemessen soltest du mit der Schiebelehre nachmessen. Wenn das eines der Stücke ist die du weiter vorn erwähntest (nämlich Kaei 1 Shu-Gin) ist das Stück falsch bestimmt. Es sollte Meiji 1Shu-Gin sein. Am leichtesten erkennbar am oberen waagerechten Strich für die 1, (das mittlere Zeichen ist "Shu", das Untere "Gin" (Silber)). Bei Kaei 1Shu-Gin hat die 1 einen langen nach oben gebogenen Anstrich, bei Meiji 1Shu-Gin hat die 1 den Anstrich nicht.
Das Gewicht kannst du auch in einer Apotheke überprüfen lassen, das Sollgewicht liegt bei 1.88g. Die Maße sollten etwa 1mm weniger als angegeben sein. Diese unterliegen einer Schwankung, da die Stücke immer vor der Endprüfung in der Münze auf Sollgewicht "gefeilt" wurden. Daher sind manche Stücke auch regelrecht schief und es fehlen Teile vom Rand.

Grüße
pingu01
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet