• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Japanische Münzen

Hallo,

bis 1917 sind sie aus 800'er Silber, bis 1938 dann aus 720'er Silber.

Grüße
pingu01
 
Hallo lponchol,

hatte die letzte Gewichsanfrage überlesen, daher: die Münze ist in Ordnung!

Ich habe dir und allen anderen mal 2 Fälschungen herausgesucht - eine ganz offensichtlich(2 Shu), die andere super gefährlich (Handelsdollar) (wenn das Herkunftsland nicht wäre - da läuten alle Alarmglocken!):

link
offensichtlich, da schon der Stiel grauselig ist...

und die gefährliche:

link
man vergleiche die Punkte hinter "GRAINS" und hinter "DOLLAR" - absolut Super gelungen und wenn das Herkunftsland nicht wäre mit sicher schon 10-20 Geboten belegt, es gibt noch ein weiteres winziges Detail - aber ich möchte den "Nachprägern" auch nicht zu sehr helfen....
Bei der Machart handelt es sich mit Sicherheit auch um Silber mit dem genauen Münzgewicht.

Grüße
pingu01
 
Kannst du mir sagen was das Bild genau darstellt bzw. was die Buchstaben bedeuten ? Denke wenn man es versteht sollte es ganz nützlich sein oder ?
 

Anhänge

  • catalog.jpg
    catalog.jpg
    325 KB · Aufrufe: 276
Hallo ihr Lieben !

Damit ihr in diesem Thread nicht ganz so allein seid,
habe ich mal das unten angehängte 2 Bu-Stück aus meiner
Sammlung geholt. Bitte entschuldigt die mässige Qualität
des Fotos, dass war nur ein Schnellschuss.

Ich habe die Münze mal für ganz kleines Geld aus einer Sammelkiste gekramt
und im Bewußtsein gekauft, dass es sich um eine mäßige Messingfälschung
handelt. Alleine das Handgefühl und die Prägeoptik sprechen Bände.


Grüße,
Don
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

bei dem Angebot ist nichts auszusetzen, zu bemerken wäre der Prüfstempel oben rechts auf der Münze (linker Bildteil).

Ich sehe du bist Besitzer eines JNDA-Kataloges;).
Zu der Seite die du abgebildet hast gehören noch die 2 Seiten davor im Katalog. Sie dienen der Unterscheidung nach einzelnen Muttermünzen in Verbindung von Vorder- und Rückseite der Münzen. Da dort verschiedene Kombinationen möglich sind. Wenn du dann noch 2 Seiten zurückblätterst kannst du noch Prüfstempel einbeziehen und bekommst mehrere 100 bekannte Möglichkeiten....
Etwas für absolute Spezialsammler und selbst für mich zu viel des Guten, da ich mit den Mon-Nominalen (Kanei-Tsuho, Bita-Sen...) ausgelastet bin.

Achtung: die Aussage in Bezug auf Prüfstempel ist nicht korrekt, der Zusammenhang wird im Post 80 dieses Thred erläutert!


Grüße
pingu01
 
Hallo Don_Carleone,

ein sehr schönes Stück, als Fälschung nicht oft angeboten, da als Original nicht selten ist. Leider gehen diese Stücke (Originale) im momentanen Goldrausch für exorbitante Summen über die Ladentheke. Augenscheinlich ist bei deinem Stück sofort die ungewöhnlich starke Streifung Rückseite.

Dieses Stück würde ich mir sofort in meine Fälschungssammlung legen und gebe unumwunden zu das ich dich darum etwas beneide. Ich selbst habe von dem Typ nur Originale, da mir noch keine Fälschung aufgefallen ist.

Könntest du bitte die Daten des Stückes schreiben und hättest du etwas dagegen, das ich die Bilder zur privaten Verwendung speicher?
Hat das Stück im Rand eine Stempelung? Evtl. Foto erbeten...

Grüße
pingu01
 
Trotz Fälschung war es ein schönes Gefühl so eine Rarität in einer Grabbelkiste zu finden, da die Münze doch durch Form und Farbe
ins Auge springt.

Die Bilder darfst du dir natürlich gerne abspeichern.
Im Anhang habe ich nochmal eine bessere Variante
angehängt.

Die Maße in mm: 21x13x1,5
Der Rand ist glatt, es sind nur vertikale Streifen zu erkennen,
die ich auf die Stauchung des Materials zurückführen würde.

Wobei mir die Fälschung selber ein Rätsel ist.
Japanische Münzen sind in unseren Breiten eher eine Rarität und die Sammler dementsprechend fachkundig. Machart und Messing fallen da schnell auf.
Eine historische Fälschung möchte ich deswegen ebenfalls ausschließen.

Auch die Herstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen schmalen umlaufenden Grat auf der Mon-Seite, was in Verbindung mit den relativ scharfen Kanji, der glatten Oberfläche und den Stauchungsspuren am Rand für Prägung spricht.

Gleichzeitig sind die Perlen aber verschwommen, was für einen Guß sprechen würde.

Mysteriös ...
 

Anhänge

  • 2 BU Fälschung.jpg
    2 BU Fälschung.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke. Zu dem Stück fällt mir auch nichts ein, sehr schwierig zu erkennen wie es gemacht wurde.

Übrigens nicht alle falschen japanischen Stücke sind gleich Fälschungen.
In den 50'er Jahren gab es einen Frühstücksflockenhersteller (Name nicht bekannt- habe die Quellen-Seite im Internet leider damals nicht gespeichert) in Japan der in einer Art Gutscheinaktion Nachgüsse von 100-Mon Münzen an die Einsender der Cupons verteilte. Dieser Nachguß war legal und wiedersprach keinem geltenden Recht. Die Stücke waren einzig in der Punzierung auf dem Rand zu erkennen und entsprachen in allen anderen Details den Originalen. Mittlerweile sind diese Stücke unter japanischen Münzsammlern gesucht und kaum zu bekommen. Gehandelt werden sie leicht über dem Wert der Originale.

Grüße
pingu01
 
Hy und danke für die Antwort.
Nein das war noch nicht aus meinem Katalog sondern aus ner ebay Auktion. Mein Katalog scheint Heute angekommen zu sein werde aber gleich mal zur Post fahren. Werde mich dann gleich mal etwas einlesen und neue Münzen sollten auch im Paket sein *freu*.
Ja im mom ist der Mark aufgekauft oder nicht zu bezahlen :( aber ich halt trotzdem ausschau ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet