Kamera gesucht

Hab mir heute kurz entschlossen die Canon EOS 750 d gekauft.
Herzlichen Glückwunsch, ich finde die Bilder auch sehr gelungen !
Mit welchem Objektiv hast Du sie denn gemacht ?

Die Zeichnung, wie der Tragegurt zu befestigen ist, verdient allerdings glatte Note 6.
Das kann ich bestätigen !
:D

Viele Grüße & viel Freude mit der neuen Kamera,
Jens
 
Herzlichen Glückwunsch, ich finde die Bilder auch sehr gelungen !
Mit welchem Objektiv hast Du sie denn gemacht ?

Mit dem mit gelieferten EF-S 18-55 mm in der Automatikeinstellung, ist wohl das Standard-Objektiv.

Viele Grüße
Hermann
 
Beim Bild von der Kirche lässt sich durch Anwendung des Gimp-Filters "Abbilden - Bump Map" noch ein wenig mehr Schärfe herauskitzeln. Im zweiten Bild links vorher, rechts nach Anwendung. Gut erkennbar am Kopftuch und am Hüfttuch.
 

Anhänge

  • Kirche_Gesamtbild bumpji.jpg
    Kirche_Gesamtbild bumpji.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 303
  • Kirche_bumpji.jpg
    Kirche_bumpji.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Münzen kann Bump mapping hilfreich sein.
 

Anhänge

  • Reichspfennig A_bump ji.jpg
    Reichspfennig A_bump ji.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 304
HDR-Bild, erstellt aus einer Belichtungsreihe mit der Testversion von Photomatix.
 

Anhänge

  • IMG_0070And4more_Ausgewogen.jpg
    IMG_0070And4more_Ausgewogen.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 303
Beim Bild von der Kirche lässt sich durch Anwendung des Gimp-Filters "Abbilden - Bump Map" noch ein wenig mehr Schärfe herauskitzeln. Im zweiten Bild links vorher, rechts nach Anwendung. Gut erkennbar am Kopftuch und am Hüfttuch.

Der rechte Bild nach der Anwendung hat allerdings ein Rauschen in den Vierteltönen. Das sieht man aus der Sicht des Betrachters am linken Arm. Außerdem sieht man rechts am Körper einen leichten Schatten. Mir gefällt das linke Bild besser. Es ist meiner Meinung nach scharf genug.
Das sind dann immer die Nachteile eines seeehr scharfen Bildes, von daher rate ich von einem extremen Einsetzen eines Scharfzeichnungsfilters ab. Man sollte sich da vorsichtig rantasten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Grundsätzlich halte ich von Schärfeeinstellungen an der Kamara nicht viel. Das überlasse ich dann lieber Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm.
 
Der rechte Bild nach der Anwendung hat allerdings ein Rauschen in den Vierteltönen. Das sieht man aus der Sicht des Betrachters am linken Arm. Außerdem sieht man rechts am Körper einen leichten Schatten. Mir gefällt das linke Bild besser. Es ist meiner Meinung nach scharf genug.

Seltengast, Du scheinst ein geübtes scharfes Auge für solche Feinheiten zu besitzen.:)

Mir ist es bei der Erstellung des Bildes nicht aufgefallen.

Bump-mapping ist eigentlich kein Scharfzeichnungsfilter, sondern dient im 3D-Bereich dazu, Oberflächen-Strukturen zu errechnen. Es ist viel einfacher, als solche Strukturen tatsächlich modellieren zu müssen.

Helligkeitsunterschiede im Bild werden in Erhöhungen (helle Bildanteile) und Vertiefungen (dunkle Bildanteile) umgerechnet.

Im ersten Bild eine einfache Fläche. Auf sie lege ich rechnerisch meine "Bump-Map", zu sehen im zweiten Bild. Wo weiß auf der Fläche zu liegen kommt, wächst die entsprechende Kontur heraus, Bild 3.

Am Beispiel der Apfelsine kommt der Effekt "ohne-mit" schön zum Vorschein.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Fläche .jpg
    Fläche .jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 306
  • Test.jpg
    Test.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 276
  • positiv.jpg
    positiv.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 278
  • ohne mit Bump.jpg
    ohne mit Bump.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 281
Seltengast, Du scheinst ein geübtes scharfes Auge für solche Feinheiten zu besitzen.:)
(...)

Das sollte ich auch, denn sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt... ;)

(...)
Bump-mapping ist eigentlich kein Scharfzeichnungsfilter, sondern dient im 3D-Bereich dazu, Oberflächen-Strukturen zu errechnen. Es ist viel einfacher, als solche Strukturen tatsächlich modellieren zu müssen.

Helligkeitsunterschiede im Bild werden in Erhöhungen (helle Bildanteile) und Vertiefungen (dunkle Bildanteile) umgerechnet.

Im ersten Bild eine einfache Fläche. Auf sie lege ich rechnerisch meine "Bump-Map", zu sehen im zweiten Bild. Wo weiß auf der Fläche zu liegen kommt, wächst die entsprechende Kontur heraus, Bild 3.

Am Beispiel der Apfelsine kommt der Effekt "ohne-mit" schön zum Vorschein.(...)

Ahh, okay. Daher kommt auch die schmale Schattierung an der Christusfigur, der soll wohl das Räumliche hervorheben. Auf dem Bild der Statue ist mir noch aufgefallen, dass der Filter die Zeichnung in denjenigen Bereichen verstärkt, die sowieso relativ flach wirken, wo also wenig Kontrast herrscht. Dadurch wirkt er an diesen Stellen auch tiefer und schärfer.

Das Foto der Orange erinnert mich an einen Miniaturfilter. Da wird ja auch eine Szene gewissermaßen modelliert dargestellt.

Interessant finde ich immer, wie sich manche Filter bei Szenen auswirken, für die er anfangs gar nicht gedacht war. Die Ergebnisse sind dann oft sehr spannend.
 
Das Programm "Photomatix" erstellt aus einem unter-, einem über- und einem normal belichteten Bild ein HDRI (High Dynamic Range Image). Es entsteht ein Bild mit hohem Kontrast. Für die Darstellung stehen verschiedene interessante Stile zur Verfügung.

Anhang: zuerst das normal belichtete Ausgangsbild, dann HDRI's in den Stilen "ausgewogen", "kreativ" und "malerisch". Von Hand bekäme ich solche Bilder mit vertretbarem Aufwand wohl nicht hin.

Ein schönes Spielzeug.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0045_6_7_Ausgewogen a.jpg
    IMG_0045_6_7_Ausgewogen a.jpg
    564 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0045_6_7_Kreativ a.jpg
    IMG_0045_6_7_Kreativ a.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0045_6_7_Malerisch 4 a.jpg
    IMG_0045_6_7_Malerisch 4 a.jpg
    259 KB · Aufrufe: 280
Hab mal Photomatix ausprobiert mit 3 unterschiedlich hellen Scans eines Sixpence von Charles II. Das Ergebnis ist Geschmackssache.

Daneben noch ein paar Bilder aus der Parkanlage, auch aus je 3 Einzelbildern entstanden.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Charles II Ausgangsbild.jpg
    Charles II Ausgangsbild.jpg
    186 KB · Aufrufe: 279
  • Charles II Photomatix.jpg
    Charles II Photomatix.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0074_ji.jpg
    IMG_0074_ji.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0075_6_7_tonemapped.jpg
    IMG_0075_6_7_tonemapped.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0078_79_80_Kräftig.jpg
    IMG_0078_79_80_Kräftig.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0086_ji.jpg
    IMG_0086_ji.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0093_Monochrom.jpg
    IMG_0093_Monochrom.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0094_Kräftig.jpg
    IMG_0094_Kräftig.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet