Kann jemand diese Goetz 20 Mark Probe in der Bronze kennzeichnen?

Registriert
23.01.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo c.urch
Nehmen Sie bitte einen Blick an dieser Goetz Probe minted in der Bronze und lassen Sie mich wissen alle mögliche Details über die Münze, die Sie können. Ich erwarb sie vor kurzem und Wunsch, um mehr über ihn herauszufinden. Er wird als PP64 von NGC bestätigt; eine der größte Münze des dritten Beteiligten ordnenden Firmen in den USA. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsches! Und Danke!!!
20NewMarkcopy.jpg
 
20 Mark Probe

Nach Probenbuch "Schaaf" relativ häufig. Der Medailleur Goetz war zu dieser Zeit sehr häufig bei Probenentwürfen tätig. Alle seine Proben sind nicht selten. (numismatisch gesehen jedoch sehr selten)
Proben haben normalerweise eine Auflage von 1 bis 10, manchmal auch 50 bis 100 (dann relativ häufig)
Dieses Stück hat zur Zeit einen Wert von ca. 50 bis 75 Euro.
Allerdings handelt es sich hier um keine offizielle Probe, sondern um eine freie Gestaltungsprobe. (Offizielle Proben sind von den Prägeanstalten gefertigt und haben ein Münzzeichen)
Auktionsergebnis Grün 1999: 110 DM +Zuschlag, Taxe: 75 DM)

Viele Grüße, Wolfgang
 
Nette Preise

hat der Schimmer da. Diese dürfen aber kein Maßstab zur Findung eines reelen Martpreises sein. Schimmer ist bekannt für gesalzene Preise. Wenn wir den wirklichen "Wert" ermitteln wollen, darf der Schimmerkatalog nur zur Bildung eines Durchschnittswertes herhalten.
Richtig wäre ein Preisvergleich aus mehreren Auktionsergebnissen und Lagerlisten von Händlern. Bei Proben trifft jedoch die Aussage "...ist so viel wert, wie ein Sammler bereit ist zu bezahlen" in besonderem Maße zu.

Trotzdem Danke für den Auszug aus dem Katalog. Als "alter" Probensammler höchst interessant.

Wolfgang
 
Mit der Aussage "der Händler ist teuer" wäre ich vorsichtig.

Nur durch Listen kann man die Preise der Händler nicht vergleichen. Das vz des einen ist beim anderen gerade noch ss usw.
Kein Händler wird Münzen anbieten die im Gegensatz zu denen seiner Kollegen wesentlich teurer sind. Also setzt er den Erhaltungsgrad rauf und der Reibach ist gemacht.
Viele Sammler gucken nur nach den Listen!
Meiner Meinung nach ein großer Fehler.

P.S. Über Schimmer kann ich nichts sagen, habe dort noch nie gekauft.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet