Kann jemand diese Münze benennen

Registriert
26.02.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand worum es sich bei dieser Münze handelt.
Ich weiss leider garnichts über diese Münze habe sie einfach bei mir Zuhause gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand diese Art von Münze oder kann sie mir benennen.

Vielen dank im Voraus
Nelsongent 20170226_152736.jpg 20170226_152726.jpg
 
Weiss jemand worum es sich bei dieser Münze handelt.
Ich weiss leider garnichts über diese Münze habe sie einfach bei mir Zuhause gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand diese Art von Münze oder kann sie mir benennen.

Vielen dank im Voraus
NelsongentAnhang anzeigen 129899 Anhang anzeigen 129900
Hallo Nelson,

schwieriger Fall deine Münze, aber in einem bin ich mir sicher, keine aus 71 -48. ;)

Werde es daher mal zu den Antiken verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bessere Bilder: weniger drumherum und größere, schärfere von der "Münze". Gewicht, Durchmesser und Einschätzung des Materials wäre auch vorteilhaft.
 
Falls die Münze etwas grösser als ein Eurostück ist, handelt es sich um einen As, geprägt in Lugdunum ( Lyon ) , entweder unter Augustus oder unter Tiberius. So sah auch diese Münze mal aus:
Augustus As RIC 230 Altar.JPG Augustus As RIC 230 Portrait.JPG
Sollte das Stück grösser sein, wäre es ein Sesterz, mit kleinerem Durchmesser würde es sich um einen Semis ( halber As ) handeln. Asses sind aber am häufigsten.
 
Kroni, so etwas kannst Du s e h e n ? Wow!
Es handelt sich beim Lugdunum- As glücklicherweise um eine der gewöhnlichen Römermünzen ( nebenbei bemerkt ist dieser Typ der Rohstoff für zahlreiche Gegenstempelungen, u.a. von einem gewissen Varus ). Ein weiteres Glück ist es, dass man genügend vom Altar, sowie von der Inschrift erkennt, um auf den Rest schließen zu können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet