Kann jemand mehr zu dieser Medaille und event. den Wert sagen?

Registriert
16.02.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau hat in der Erbschaft von Ihre Mutter eine Medaille gefunden. Ich hätte gerne mehr Information und wenn möglich der Wert. De Medaille ist Anlässlich der 100 jährige Jubelfeier der Westfälische Frieden geschlagen und eine würde schon im 1932 bei einen Versteigerung angeboten(sehe Anhang).
Ich habe Scans von vordere und Rückseite beigefügt. Danke im voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Medaille Beschreibung.png
    Medaille Beschreibung.png
    431,5 KB · Aufrufe: 189
  • Medaille-Vorne.jpg
    Medaille-Vorne.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 176
  • Medaille-Rück.jpg
    Medaille-Rück.jpg
    96 KB · Aufrufe: 178
Hallo Dutchsam, von deiner Medaille gibt es mehrere Varianten in verschiedenen Größen und Gewichten sowie aus verschiedenen Metallen. Um dir Genaueres sagen zu können, müsstest du sie mal wiegen und messen ... Okay, ich sehe gerade, in der Beschreibung steht 44mm und 35 Gramm Gold ... Dann könnte es sich um die Nr. 243 aus Dethlefs/Ordelheide, Der Westfälische Frieden, handeln - die Medaille sieht für mich jedenfalls echt und alt aus. Der Wert wäre dann mindestens Materialwert nach aktuellem Goldpreis; ein auf das Gebiet spezialisierter Sammler würde möglicherweise noch einiges drauflegen ... Ich würde allerdings trotzdem empfehlen, die Medaille noch einmal zu messen und zu wiegen, bevor die Freude zu groß wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Issyr7,
danke für dein schnelles Antwort. Ich habe die Medaille gemessen und gewogen und sie weicht tatsächlich ab. Gewicht 17,5 gr. und Durchmesser 38mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte trotzdem echt sein. Allerdings gehören dann die Beschreibung und die Medaille nicht zusammen und es wäre nicht die Nr. 243, sondern 244 aus dem obengenannten Katalog; angegeben mit 38mm und Gewichten von 17,1 bis 17,41 Gramm. Bei älteren Medailen sind kleine Gewichtsabweichungen normal (oder deine Waage nicht soo exakt) und 17g Gold sind auch nicht zu verachten, wobei es den genauen Goldanteil dieser 17g noch zu prüfen gäbe ... Es gibt die Medaille in dieser Größe zwar auch in einer Silber- und einer Zinnversion, dann sollte das Gewicht aber etwas geringer sein und die Farbe natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet