Kann man etwas gegen schwarze Flecken tun ?

Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
1.405
Ich habe einige Silbermünzen, die diese schwarze Flecken aufweisen.
Nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, kann man nichts dagegen tun, ohne die Münze anderweitig zu schädigen - oder doch ?
Chemische Behandlung wie tauchen oder mechanische Entfernung kommt für mich bei so einer Münze nicht in Frage.
Was machen die bei NGC Cleaning Service, kennt das jemand ?
 

Anhänge

  • taler_1871Bayern_victory_a.JPG
    taler_1871Bayern_victory_a.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 604
  • taler_1871Bayern_victory_r.JPG
    taler_1871Bayern_victory_r.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 609
Was genau hast du denn an der Münze auszusetzen? Sie ist über 140 Jahre alt und sieht einfach wunderschön aus, so wie sie ist. Jedenfalls sehe ich das so.
 
Mir missfallen einfach die schwarzen Flecken.
Obwohl es aus finanzieller Sicht natürlich keinen Sinn macht, werde ich das Stück wohl zur nächsten Grading -Week mitschicken, dann wird die Münze versiegelt und die Flecken werden zumindest nicht größer.
Nach meinen Erfahrungen mit PCGS und Altdeutschland, sollte eigentlich ein MS 63 bei rumkommen.
 

Anhänge

  • taler_1871Bayern_victory_r_Ausschnitt.JPG
    taler_1871Bayern_victory_r_Ausschnitt.JPG
    1 MB · Aufrufe: 496
der einfachste Weg an solche schwarzen Flecke zu kommen,
ist einfach auf die Münze zu blasen (pusten), wenn Staubfusseln darauf sind (vor dem Einkapseln).
Mit den Speicheltröpfchen (wie beim Niesen) werden die Keimzellen für solche Flecke gebildet.
Vermutlich ist das Material dieser Flecke einfach Hornsilber - und dann aber mit Ammoniaklösung zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet