Kannn mir jemand den Medaillentext übersetzen ?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.989
Punkte Reaktionen
5.254
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe eine Medaille mit der Inschrift

LAUDATA / CRESCAT / VIRTUS

Kann mir jemand von von den Lateinern den Sinn übersetzen ?

danke schon im Voraus
 
Laudata: Lobe (laudare = loben)
Crescat: wachse, gedeihe
Virtus: Tugend, Tapferkeit
 
Danke Dir
Kannst Du Dir vorstellen, wie das als Medaillentext gelesen wird ?
Es gibt ja auf Preismedaillen verschiedene Texte, zum Beispiel:

VIRTUTI ET INDUSTRIAE - Für Sittsamkeit und Fleiss
SUNT SUA PRAEMIA LAUDI - Dem Ruhm wird Belohnung zuteil
NON NISI CERTANTI - Nur Wettbewerb
PLUS ULTRA - "Immer weiter" oder "Darüber hinaus"

Wie könnten diese drei Sätze (LAUDATA / CRESCAT / VIRTUS) sinngebend gemeint sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können ich diese drei Sätze (LAUDATA / CRESCAT / VIRTUS) sinngebend gemeint sein ?
Genau das habe ich mich auch gefragt. In meiner Sammlung "Lateinische Weisheiten im Alltag" steht dieser Text leider nicht so.

Leider kann ich meinen alten Lateinlehrer nicht mehr fragen ...
 
Vielen, vielen Dank,
da bin ich aber froh, denn die Einzelwörter konnte ich auch entschlüsseln, das hat für mich nur keinen Sinn ergeben.
 
Gepriesene "Tapferkeit" (virtus steht aber für viel mehr) wächst, eigentlich: möge wachsen.
Das entspricht schon der Deutung, die rufuszufall anführt!
Und die Reihenfolge wird im Lateinischen ja oft verändert - vgl. etwa "quod erat demonstrandum" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crescit laudata virtus = Gelobte Tugend wächst bzw. lt. Zitaten-Lexikon:
Laudata virtus crescit = Tüchtigkeit wächst, wenn sie gelobt wird.
 
Vielen Dank Klaus, Deine Übersetzung gefällt mir am besten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet