Kennt jemand diese Medaille/Münze

B

Bimsi

Guest
Hallo in die Runde :)

ich habe im Nachlass meines Opas diese Münze oder Medaille gefunden und kann nichts darüber finden.

Zum Material: Es ist keine Stempelung vorhanden. Ich vermute Silber wegen der Patina.

Durchmesser: ca. 5 cm
Gewicht: ca. 51 g

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:

LG

28z8nsak.jpg

h2cindsm.jpg

rvgul2ps.jpg

mv2byvbu.jpg
 
Hallo

Ich denke, es ist eine dänische oder norwegische Medaille auf die Liebe.

Frei übersetzt: der Himmel gleicht denen, die sich wirklich lieben.
Da mein dänisch etwas arg rumpelig ist, lasse ich gerne besseren Übersetzern den Vortritt.

Silber vermute ich auch, das Alter wohl deutlich über 100 Jahre.
 
die wörtliche übersetzung der inschriften lautet:

vom himmel wird gezeichnet der, der die ehrlichkeit liebt.

weil (oder: für) gott es tut, ich nicht aufhöre.

wobei die ortographie nicht dem aktuellen dänisch entspricht. ich schätze das alter der münze aufgrund der inschriften auf mindestens 200 jahre.

hier findest du ein entsprechendes dokument: Danske og norske Medailler og Jetons ca. 1533-ca. 1788

du kannst die macher der website ja mal anhauen: Danmarks mønter die sprechen auch deutsch, sondt übersetze ich gerne...
 
Ist es ja auch nicht. Ich verkaufe auch nichts, verlinke nur zum Stück, was Bimsi nach der Anfrage hier nun bei Ebay eingestellt hat ;)

Für den einen oder anderen mir bekannten Dänemarksammler hier im Forum vielleicht ganz interessant...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet