Kleine Anekdote zu unseren Sammelbestellungen

Registriert
08.05.2002
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Da ich gerade für unsere Welt-Münz-Plünderungs-Aktion versuche Chinesische Münzen zu bekommen, habe ich einen Freund angemailt, um die E-Adresse eines Freundes von ihm (und Bekanntem von mir) der in Shanghai arbeitet zu bekommen.

Nachdem ich beiden (Freund und "Chinesen") mein Anliegen erläutert habe, kam von beiden auch Antwort.
Freund: "...weiss nich ob es da überhaupt eingeschweisste Sätze gibt..."
"Chinese": "...weiss nich ob es hier überhaupt eingeschweisste Sätze gibt, guck aber mal..."
:confused: :confused:
Und das obwohl ich von eingeschweisst oder ähnlichem gar nichts geschrieben habe (Hab nochmal nachgeschaut).
Ich habe eigentlich nur nach Münze in Rollen,Beuteln oder ähnlichem gefragt.

Nach kurzer Erklärungsmail nach China habe ich meinen Freund mal gefragt wieso ihr denn alle automatisch auf eingeschweisste Sätze kommt ?
Antwort meine Freundes (und die Worte sind nicht böse gemeint, wir necken uns nur gelegentlich etwas) :

...ich dachte halt wenn die eingeschweißt sind, kannst du besser damit
herumtauschen. Irgendwie habt ihr Numisspastiker doch immer den Wahn, dass schon mal
jemand die edlen Münzen mit bloßer Hand entjungfert haben könnte, oder nicht ? ;-)

:confused: :D ;) :) :p :eek: :D

Was soll man darauf sagen ?

Olaf
 
Schönes Ding !!!

Wir "Numisspastiker" sind in seinen Augen alle gleich. Da ist aber der Haken. Sicherlich gibt es genug Sammler, die einen Heulkrampf bekommen, wenn Ihre Schätze "entjungfert" wurden. Jedoch sind wir Weltplünderer wohl etwas anders geartet. Unzirkulierte Münzen sind ja schön, aber mir persönlich kommt es darauf gar nicht an. Ich liebe die Vielfalt der Weltmünzen. Und wenn sie schon durch viele Hände gegangen sind, dann haben sie einen ganz eigenen Charakter. Sie "leben".
Aber irgendwo kann ich Deinen Freund verstehen. Ein bisschen bekloppt sind wir alle :D

Thomas
 
moppel65 schrieb:
Aber irgendwo kann ich Deinen Freund verstehen. Ein bisschen bekloppt sind wir alle :D

Thomas

Wie wahr, wie war, bzw. ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Wer Hunderte (Tausende) von Euros und ungezahlte Stunden in so ein Hobby steckt ist schon ein bisschen gaga. Aber tröstet euch, jeder der ein Hobby ernsthaft betreibt ist ein bisschen verrückt.
Einer meiner Bekannten sammelt Schmetterlinge. Ich sag euch, viele seiner Schätze würde ich nur als "Motte" bezeichnen und sofort mit meinen Latsch erschlagen wenn ich sie denn in meiner Wohnung sehen würde.

Gruß Lupus
 
nullschnall schrieb:
.

... Irgendwie habt ihr Numisspastiker doch immer den Wahn, dass schon mal
jemand die edlen Münzen mit bloßer Hand entjungfert haben könnte, oder nicht ? ;-)

:confused: :D ;) :) :p :eek: :D

Was soll man darauf sagen ?

Olaf

Lieber ein seltsamer Ruf, als gar keiner! :)
 
Raphael schrieb:
Suche Reunion - Adschman, Afar und Issagebiet, Anguilla, Annam, Äquat Guinea, Benin, Biafra, Färöer Inseln, Franz. Äquatorialafrika, Franz. Ozeanien, Franz. Somaliland, Fudschaira, Gabun, Guadeloupe, Hedschas, Kamerun, Kiau Chau, Komoren, Madeira, Martinique, Moldau, Montenegro, Niger, Ostafrika, Pitcairn, Qatar & Dubai, San Marino, Serbien, Tadschikistan, Tibet, Timor, Togo, Tschad, Turks u Caicos Ins, Weißrußland, Westsahara
Und ? Wofür darf ich Dich eintragen :rolleyes: ?
 
Zitat Dieter:
-------------------------
... Ich finde, wir sollten lieber darauf bestehen, daß jeder seinen Beitrag an der Arbeit leistet...
----------------------------------

Meine Sprachkenntnisse sind so mager, dass ich vermutlich einen Haftbefehl aus der Südsee oder paar stinkende Fischköpfe bekommen würde. Keinesfalls Münzen. :)
 
Raphael schrieb:
Meine Sprachkenntnisse sind so mager, dass ich vermutlich einen Haftbefehl aus der Südsee oder paar stinkende Fischköpfe bekommen würde. Keinesfalls Münzen. :)
Das glaube ich nicht, Raffi. Wer vernünftig Deutsch schreiben kann, der kriegt das bißchen Ausländisch allemal hin.
Ich will Dich aber nicht nötigen. Ich wollte nur andeuten, daß Du als Mitstreiter willkommen wärst.
 
Dieter Taube schrieb:
Das glaube ich nicht, Raffi. Wer vernünftig Deutsch schreiben kann, der kriegt das bißchen Ausländisch allemal hin.
Ich will Dich aber nicht nötigen. Ich wollte nur andeuten, daß Du als Mitstreiter willkommen wärst.

Hallo Dieter

Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Behauptung. Je mehr Englisch ich lerne, desto mehr bekomme ich mit das diese Sprache wirklich nur in Ansätzen mit dem Deutschen verwand ist. Schon das Wort "want" für wollen ist mit höchster Vorsicht zu geniessen und nicht in Briefen zu verwenden (soweit ich es weiss). Und ich würde nie etwas in eine Sprache übersetzen (babelfish) die ich nicht zumindesten in ihren Grundzügen kann.

Gruß Lupus
 
Meine überspitzte Bemerkung bezog sich natürlich nur darauf, wie ein intelligenter Mensch mit Babelfish-Rohübersetzungen umgeht. Raphael ist einer. Der weiß natürlich, welche Kontrollen und Rückübersetzungen man anwenden muß, um zu einem brauchbaren Resultat zu kommen.
Ich kriege jedenfalls einen Brief auf Rumänisch hin, wenn ich die nötige Zeit aufwende.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet