Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Mir ist es egal. Alu-Chip sollte das entscheiden. Aber wir sollten eine klare Regel finden, denn das Problem wird früher oder später öfters auftreten.
 
Wenn die Münzen einer Zeitperiode eindeutig zuzuordnen sind (s.o.), sollten sie in unserem Spiel (!) zugelassen werden, aber dann natürlich nur einmal (!) in dieser Periode vom Inhaber gezeigt werden.
 
Wenn die Münzen einer Zeitperiode eindeutig zuzuordnen sind (s.o.), sollten sie in unserem Spiel (!) zugelassen werden, aber dann natürlich nur einmal (!) in dieser Periode vom Inhaber gezeigt werden.
Das klingt ja wie ein Joker, den man einmalig ziehen kann. :D
 
Ohne eine "Aufweichung" dieser Regel wird es ab dem 17/16. Jahrhundert immer schwerer....
 
Bei den Münzen, auf denen zwar kein Prägejahr aufgeprägt ist, die aber eindeutig einem bestimmten Zeitraum zuzuordnen ist, sollte man meines Erachtens nach eine Regel aufstellen, wann diese gezeigt werden können. So könnte man z. B. festlegen, dass diese Münzen nur zum ersten Jahr der Periode oder zum letzten Jahr der Periode gezeigt werden. Ansonsten könnte eine Münze, die z. B. in einem 5-Jahres-Zeitraum geprägt wurde, hier an 5 aufeinander folgenden Tagen gezeigt werden, ohne das an den gezeigten Münzen Unterschiede festzumachen sind.
 
Hallo,

ich bin dafür, dass Münzen ohne Jahreszahl in dem Jahr gezeigt werden, an dem Sie das 1. Mal ausgegeben wurden.
z.B. ein chinesischer Käsch der von 1752-1769 ausgegeben wurde darf dann nur 1752 gezeigt werden.

Im übrigen wäre es relativ einfach japanische Kanei Tsuho für fast jedes Jahr bis 1626 rücklaufend einzustellen aber die Unterschiede in den einzelnen Münzen wären minimal und reichen von Durchmesser und Gewichtsveränderungen bis hin zu winzigen Veränderungen in der Strichführung der einzelnen Schriftzeichen. Für die meißten hier wohl eher kein Genuss beim Betrachten der Bilder.... Da sind die Chinesen regelrecht abwechslungsreich....

Grüße
pingu
 
Wenn die Münzen einer Zeitperiode eindeutig zuzuordnen sind (s.o.), sollten sie in unserem Spiel (!) zugelassen werden, aber dann natürlich nur einmal (!) in dieser Periode vom Inhaber gezeigt werden.

OK also hätten wir dann Joker, wie es Münzadler richtig angemerkt hat. Naja, warum auch nicht? Das kann das Spiel eigentlich nur verlängern bzw. einzelnen eine längere/öftere Teilnahme ermöglichen. Ausserdem wird es durch weitere Münztypen ein wenig bunter. Soweit so gut.

Bisher hatten wir auch schon vereinzelt ND Münzen, nur war da das Ausgabejahr eindeutig bekannt und es waren Ein-Jahres-Typen (auch von mir schon eine - 1880).

Aber wenn schon ND, dann bitte wirklich ND und keine verschwundenen Jahreszahlen - der Münztyp muss tatsächlich ND sein. Ausnahme: Aufgrund der Prägung ist die Jahreszahl nicht erkennbar. Diese Ausnahme fände ich OK... eine Fehl- bzw. Primitivprägung ist halt nunmal so, wie sie ist und hat auch ihren Reiz.

Eine solche Münze dürfte dann aber nur einmal pro Teilnehmer verwendet werden und sie muss nachweisbar vom Prägezeitraum her ins momentane Jahr passen. Heisst, dass eine Münze die wie der Japaner zwischen 1860 und 69 geprägt wurde nicht 1859 bzw. 1870 auftauchen dürfte. Und ein Handheller aus dem 13. Jahrhundert sollte nicht als Lückenfüller 1858 auftauchen. Sollte es verschiedene Varianten des Typs geben, dann OK. Wenn mehrere Teilnehmer denselben Typ haben sollten, ist das meiner Meinung nach ebenfalls nicht schlimm (vgl. Reichspfennige etc.) - nur dann bitte nicht im selben Jahr.

Soweit meine Meinung dazu... (man merkt, ich steigere mich langsam in dieses Spiel rein *grins*).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet