Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Gott, ist das durcheinander bei den welfen.
Aber grundsätzlich nochmal Braunschweig-Lüneburg-calenberg-Hannover prägt laut KM ja trotzdem bis in die 1820er. Würde das unter Hannover zählen? Hannover prägt ja auch schon in den 1810er Jahren.

In meinem KM prägt Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover bis 1807, das Königreich Hannover ab 1813

Während dieser Zeit war das Gebiet zeitweise unter französischer Verwaltung, dann wurde es besetzt von Preußen und es gehörte ab 1807 teilweise zum Königreich Westfalen, teilweise direkt zu Frankreich

Braunschweig-Wolfenbüttel wurde ab 1807 ebenfalls in Westfalen integriert, das erklärt, warum es nach 1806 und vor 1813 keine Münzen gibt.

Zurück zum Herzog Carl, sein Opa Carl Wilhelm Ferdinand war Oberbefehlshaber der preußischen Truppen in der Schlacht von Jena und Auerstedt und kam darin um, sein Vater Friedrich Wilhelm starb als ein Armeeführer in der Schlacht von Waterloo (Quatre-Bras).

Durcheinander ist da nichts

1. Bis 1807 Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover = Kurfürstentum Hannover, Kurfürst Georg III. = King George III. von Großbritannien
2. Ab 1813 Königreich Hannover, König Georg III. = King George III. von Großbritannien, ab 1820 George IV., ab 1830 William IV. und dann ab 1837 nur noch in Hannover Ernst August und danach ab 1851 Georg V. bis er 1866 von Preußen abserviert wurde.
3. Bis 1806 Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog Carl Wilhelm Ferdinand
4. Ab 1813 Herzogtum Braunschweig, Herzog Friedrich Wilhelm, ab 1815 Herzog Carl unter Vormundschaft von Prinz Georg von Großbritannien und Hannover, der ab 1820 George IV. war, ab 1823 selbständig, ab 1831 Herzog Wilhelm bis 1884.

Nach dem Tod von Herzog Wilhelm wurde Braunschweig von preußischen Prinzen verwaltet, bis 1913 der Enkel des letzten hannoverschen Königs Georg V., mit dem Namen Ernst August als Herzog in Braunschweig eingesetzt wurde, als er die einzige Tochter von Kaiser Wilhelm II. ehelichte.
 
Durcheinander ist da nichts
Ich wollte nichts abwertend beurteilen, entschuldige :)
Ich habe zwar sehr viel Altdeutschland hier bei mir und auch einiges aus den Braunschweiger Gebieten, doch gerade zu diesen habe ich nicht so den "emotionalen" Zugang. Vielleicht daher auch mein Unverständnis.
Danke aber noch einmal für die Aufklärung.
In meinem KM prägt Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover bis 1807
Grundsätzlich trifft das zu. Die einzige Ausnahme, die ich bei mir sehe, ist ein Pfenning, der noch 1814-21 geprägt wurde (KM#360.2 & 360.3)
 
... und dann kommen die Kilikien Armenier (um 1100) und dann die Chinesen und Römer bis ca. 200 v.Chr.
Also bleibt dran.

... und ich versuche bis dahin, die Kelten komplett zu bekommen ;).

Was tut man nicht alles für das Spiel, koste es was es wolle ... :eek:
 
Grundsätzlich trifft das zu. Die einzige Ausnahme, die ich bei mir sehe, ist ein Pfenning, der noch 1814-21 geprägt wurde (KM#360.2 & 360.3)

In meinem älteren KM (1995) gibt es 360.2 und 360.3 nicht

Da wurde wohl nach der Befreiung die Prägung eines alten Münztypus wieder aufgenommen und KM hat diesen nun an die Nummer vor der Besetzung durch Frankreich drangehängt, was ich für falsch halte
 
Meiner ist von 2009

Ich verstehe das Problem. Gut, kann man vielleicht machen, wenn es ja ein und der selbe Münztyp sein sollte. Aber richtig fühlt es sich nicht an, da es ja verschiedene Administrationen sind. Da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet