Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Das Gebiet des ehemaligen Hochstifts Fulda, evtl. noch ausdehnbar hinsichtlich "Nachfolgestaaten" (erst Kurfürstentum Hessen-Kassel und später Königreich Preußen). Da ich mich aber erst seit 2-3 Jahren damit beschäftige, hat dieser Teil meiner Sammlung noch deutlich Luft nach oben (auch preislich ;))...

Im Vergleich zu Hildesheim wurden in Fulda aber weniger Münztypen emittiert; so jedenfalls mein Eindruck dem Blättern im Schön/KM nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Münzen aus aller Welt kann ich auch noch zeigen. Später wird der Schwerpunkt auf Dänemark und die Herzogtümer in Schleswig Holstein verlagert. Im momentanen Bestand ist die älteste Münze mit Jahreszahl von 1524. Danach noch ein paar ohne Jahreszahl.
 
In Bezug auf unser Spiel kann es nur eine Sortiermethode geben: streng nach Prägejahren absteigend!;)
Hallo Andreas, das ist eine super Idee.
Zur Verwirklichung habe ich schon mal angefangen und die ersten Münzen dokumentiert.

Spiel-Liste-1776---1711.jpg


daran kann man auch herrlich sehen, was für das Spiel noch in den Schubladen liegen muss.
Meine Erben haben sich auch schon lobend geäußert, jetzt müssen sie nicht mehr so viel suchen und auch nicht mit den Preisen auf Flohmarkt Niveau
herunter gehen. Dank Dir Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, können wir das gerne machen: Das erhöht dann die heutige Münzvielfalt noch ein bisschen.
 
Wie ist das eigentlich mit den Regeln, wenn man eine Münze hat die über einen längeren Zeitraum aber ohne Hinweis auf Jahreszahl geprägt wurde. Was ist mit dem ersten Prägejahr? Darf man die Münze da regulär zeigen, oder gilt das dann als Joker?
Meiner Meinung nach zählt auch das erste Prägejahr als Joker. Was sollte es von jedem anderen Prägejahr unterscheiden?
 
...und wenn die Münze vom Prägezeitraum her grad reinpasst, ist sie auch regulär. ;)
 
@diwidat

Wenn Dein dänischer Schilling 1771 wirklich nur 19 mm groß ist, hast Du wohl Spielgeld gezeigt.
Meine Stücke sind alle etwa 30 mm groß.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet