Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Land : Deutschland, Bayern
Nominal : 15 Kreuzer
Ausgabejahr : 1718
Katalog-Nr. : Schön 25

So sah die Münze kurz nach der Prägung und Ausgabe aus :) :

Schön 25 (1).JPG Schön 25 (2).JPG

Leider hat das Stück nach langem Umlauf sehr gelitten und ist mittlerweile in keinem sammelwürdigen Zustand :crying: :

1.JPG 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah die Münze kurz nach der Prägung und Ausgabe aus :) :
Anhang anzeigen 139216 Anhang anzeigen 139217
Leider hat das Stück nach langem Umlauf sehr gelitten und ist mittlerweile in keinem sammelwürdigen Zustand :crying: :
Anhang anzeigen 139218 Anhang anzeigen 139219
da gibt es so eine Story von dem Schwaben, der den Kupferdraht erfunden hat.
Er hatte eine Pfennig so lange zwischen den Fingern gedreht bis daraus so ein kupferner Faden entstand.
Dass die Bayern dazu auch ein Pendant hatten, war mir noch nicht bekannt.
 
@diwidat
Den hattest Du im Spiel schon gezeigt.

Ich hatte erwartet, dass heute im Spiel der 17er kommt. Da er nicht da ist, poste ich ihn hier:


WETT OCH WAPEN (ich bekomme das nicht sinnvoll übersetzt, vielleicht "Witz und Waffe"?)

Anhang anzeigen 139243 Anhang anzeigen 139244

WITZ UNG WAFFE halte ich für eine gelungene Übersetzung.

" Wett " ( im modernen Schwedisch " vett " ) bedeutet " Vernunft, Verstand, Denkvermögen, Fassungsvermögen , Wissen ( veraltet ) ". Diese Bedeutungen sind deckungsgleich mit den im Brockhaus- Wörterbuch, teilweise als veraltet, aufgeführten Definitionen von Witz : "Klugheit, Findigkeit, Scharfsinn, Verstand, Einsicht "
 
Aus dem Urlaub melde ich mich mit einem
Platzhalter für folgende Münze:

1706, 3 Kreuzer, Joseph I., Kaiser v. Österreich, Prägestätte Breslau [KM#687]
(aus Böhmen hatte ihn heute schon kaamos gepostet - weiss nicht ob in diesem Spiel die Münze zu AUT oder Schlesien zugeordnet wird)
Damals war Breslau noch in österreichischer Hand, bevor es sich der Alte Fritz unter den Nagel riss
(ca 75 Jahre später hatte ich ja schon mal einen Breslauer DReigröscher gezeigt)

[Bild reiche ich in den nächsten Tagen nach]

Schlesien habe ich als separates Gebiet klassifiziert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet