Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

  • Ja

    Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde den Habsburger Taler als normalen Reichstaler bezeichnen. Speciestaler hießen die doch eher im Norden?

Hallo Andreas

Ich habe die Bezeichnung so aus dem Schön-Katalog übernommen, kann diese aber wenn gewünscht gerne noch ändern.

Meine Katalog-Angabe war übrigens falsch, denn er handelt sich um einen Tiroler Taler.
 
hast Du die Lötstellen selber bearbeitet?
Bei einem Henkel ist es immer nur eine Lötstelle, hier bei einer Broschierungsspur sind es leider zwei.
 
Norwegen
Frederik IV, König von Dänemark und Norwegen (nicht der Friedrich IV von gestern)

2 skilling 1700

Anhang anzeigen 139753 Anhang anzeigen 139754
Endlich mal wieder eine in Norwegen geprägte Münze !
Zu den Prägungen aus Kongsberg ist anzumerken, dass ihre Herstellung ganz und gar aus Kopenhagen gesteuert wurde. Kongsberg prägte keine norwegischen Münzen für Norwegen, sondern Münzen nach dem dänischen Münzfuss für den Umlauf im gesammten Staatgebiet des Doppelstaates Dänemark- Norwegen . Bei vielen Aufträgen ist nicht gesichert,ob sie überhaupt jemals in Norwegen in den Umlauf gelangten,ihre Prägung orentierte sich einzig und allein an Kopenhagener Bedürfissen. Die Aufsicht über Kongsberg ging sogar soweit, dass der dortige Münzmeister ( bis 2007 der Titel des Leiters der Prägeanstalt ) jeden Ersatz selbst eines Schmelztigels schriftlich beantragen musste. Absolutismus in Reinkultur.
 
Licht, .. ich brauche LICHT sprach der Pfennig
-> und der Wind blies die Kerze im Heim aus :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet