Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

nicht so häufig in guter erhaltung die 20er
 

Anhänge

  • 20pf87j1.JPG
    20pf87j1.JPG
    822,9 KB · Aufrufe: 277
  • 20pf87j2.JPG
    20pf87j2.JPG
    882,4 KB · Aufrufe: 270
Ich grüße euch!
Mein KR fängt mit J.1 - 18 an.
In den Jahrzehnten meiner Sammel-tätigkeit bzw-leidenschaft habe ich immer wenn mir ein besser erhaltenes Stück über den Weg kam, verbessert.
Mit Ausnahme J.8 und 15, das sind Geburtstagsgeschenke meiner Frau.
Gerade bei meinen münznarrischen Enkel, kommt immer: Opa zeig doch nochmal den ersten Pfennig und die erste Mark.
Und mit Verlaub, gerade bei dem "Kleingeld" sind Kostbarkeiten, sogar schlechter als s.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
@Mahoni

Zeig doch mal die Markstücke.

Beim Betrachten am PC ist schnel klar geworden, das hier keine "Schätze" darunter sind. Der 1892er entpuppte sich ebenfalls als "Niete". Formhalber poste ich dennoch ein paar Bilder. Nun ist klar warum die Münzen im Keller liegend in Vergessenheit gerieten ;)
 

Anhänge

  • Kleingeld Kaiserreich.jpg
    Kleingeld Kaiserreich.jpg
    140 KB · Aufrufe: 257
  • Kleingeld Kaiserreich-8.jpg
    Kleingeld Kaiserreich-8.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 261
  • Kleingeld Kaiserreich-2.jpg
    Kleingeld Kaiserreich-2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 264
  • Kleingeld Kaiserreich-3.jpg
    Kleingeld Kaiserreich-3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 254
  • Kleingeld-7.jpg
    Kleingeld-7.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 273
  • Kleingeld-8.jpg
    Kleingeld-8.jpg
    138 KB · Aufrufe: 266
Ja der 10er ist selten - ich würde ihm ein sehr schön vergeben wollen - Aufgrund der Seltenheit hat die Münze dennoch einen ansehnlichen Wert :)
 
nicht die top-erhaltung aber doch sehr selten mit einer auflage von nur 43 750

Für ein echtes sehr schön fehlen mir schon zu viele Details, vor allem in der Krone und in dem Orden unter dem Adler. Die Vierteilung im kleinen Wappen ist so gerade noch erkennbar. Ich halte die Münze für ein "fast sehr schön", was für diesen Jahrgang allerdings schon eine durchaus sehr gute und bereits überdurchschnittliche Erhaltung ist. Sehr hübsches Stück.
 
Hallo,

Aus Budgetgründen sammle ich Kaiserreich nicht gezielt. Wenn mir was über den Weg läuft und Preis/Erhaltung zusammenpassen und ich es mir leisten kann, nehm ich Münzen aus dieser geschichtlich interessanten Zeit unseres Landes sehr gerne in meine Sammlung auf. Die Anzahl der Silberstücke ist allerdings entsprechend klein und die mit Bildnis/Wappen kann ich an einer Hand abzählen. Gold habe ich aus dieser Zeit gar keines. Nicht mal nen Preußen für nahe am Spot. Ist einfach nicht im Budget.

Von den Kleinmünzen 1-10 Pfennig habe ich bereits etliche Jahrgänge und Prägestätten zusammen. Natürlich noch deutlich weniger als von DM oder Euro. Aber ich suche mir bei den Lots, die mir so zulaufen, immer wieder die fehlenden oder besser erhaltenen Jahrgänge und Prägestätten heraus.
Die Kleimünzen sind Stücke, die damals auch Otto-Normal im Geldbeutel hatte und damit seine Semmeln bezahlt hat. Deswegen gehören die meines Erachtens in jede ernsthafte numismatisch-geschichtlich orientierte Sammlung Kaiserreichmünzen hinein. Wenigstens die Typen.
 
Hallo,
Die Kleimünzen sind Stücke, die damals auch Otto-Normal im Geldbeutel hatte und damit seine Semmeln bezahlt hat. Deswegen gehören die meines Erachtens in jede ernsthafte numismatisch-geschichtlich orientierte Sammlung Kaiserreichmünzen hinein. Wenigstens die Typen.
Ich grüße euch und insbesonders Handzumgrus!
So ist es.
Es machte mir auch Vergnügen im laufe von Jahrzehnten die Will I mit kleinem Adler immer mal wieder "zu verbessern".
Die Jagd danach ist bis heute nicht abgeschlossen.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Mit den Kleinmünzen ist das so ein "Kreuz". Wenn man nicht unbedingt alles komplett haben will, kann man finaziell im vernünftigen Rahmen bleiben. Wenn ich aber sehe, dass total abgelutschte 5 Pf CuNi Kaiserreich 1892 J oder 1981 E in der "Bucht" immer über 100 € weggehen, ganz zu schweigen von dem 10 Pf 1892 J,die angeblich existieren sollen, die ich aber noch nirgendwo gesehen habe, dann vergeht mir der Appetit. Dann sage ich mir ganz bewusst, dass ich nicht alles haben muss. Vollständigkeit ist ja ganz schön, aber eigentlich ist das ein Wohlstandhype. Wenn wir uns sowas kaufen, dann weil wir es uns leisten können. Aber ich muss mir das nicht leisten.

Eine merkwürdige Unterhaltung habe ich mal am Stand eines Flohmarkthändlers mitgehört. Da ging es zwischen mehreren Personen um die "Kassmänneken", die 25 Pf-Nickelstücke aus dem Kaiserreich. Eins stand zum Verkauf und zwischen Händler und Käufer kam keine Einigung zustande. Darauf der Händler an den Dritten, den anscheinend beide kannten: "Du sammelst doch auch die 25er, ist der zu teuer?" "Kann ich nicht sagen, ich such' die nicht mehr, ich hab' die alle zusammen." "Wie, auch den 1909 J?" "Ja!" "Ich dachte, Du bist auf Frührente und Hartz4?" "Ja, im Laufe der Zeit kriegt man die halt schon zusammen."

Womöglich wurden die ja nicht alle von Hartz4 gekauft, höchstens vom enthaltenen Bekleidungsanteil.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet