Kleinmünzen KR, werden die überhaupt gesammelt?

The sets/series are very long and slow, but you get to know the coins very well over the process. My collection is up to ~900 KR Kleinmuenzen (no repeats) and I still have a long way to go.

I think the Kleinmuenzen design is one of the best, and much better than U.S. coins. It is very ornate and attractive while being very simple. Many US coins do not even include the denomination written in numbers, only letters.

I've had the hardest time finding good 20 pfennig and 50 pfennig coins with the kleineradler.
 
"Wie, auch den 1909 J?" "Ja!" "Ich dachte, Du bist auf Frührente und Hartz4?" .
Erinnert mich an den norwegischen Studenten, der unbedingt einen sündhaft teuren vierfachen Speciedaler ersteigern wollte. Auf die Frage des Auktionators, wie er den Kauf denn finanzieren wolle, entgegnete er, er würde seine Wohnung verkaufen und mit der Münze in der Tasche in eine Telephonzelle ( die es damals noch gab ) ziehen. Man muss eben richtig prioritieren.
 
Hallo liebe Foristen,
ich bin mal wieder beim Schmökern hier auf diesen Thread gestoßen.
Es wird eigentlich kaum über Kleinmünzen geschrieben und der letzte Beitrag hier ist schon einige Jahre zurück. Bewusst sind mir auch in letzter Zeit keine vorgestellten Neuzugänge in Erinnerung geblieben.
Deshalb und um das Thema mal wieder hervorzukramen, meine Frage, sind die Kleinmünzen unter den Foristen mittlerweile unbeliebt, langweilig oder ist das Thema zu schnell abgehakt?
Ich habe mich ja bisher auch kaum dafür interessiert und nur immer erstaunt auf die Auktionsergebnisse geblickt. Da werden teilweise ganz schöne Preise verlangt und gezahlt. Aber wer kauft diese Stücke, im Forum landet da jedenfalls kaum was, so meine Vermutung. Aber irgendwer muss ja diese Stücke zu den teilweise horrenden Preisen kaufen. Wird da schon von Anlegern abgegrast?
 
Hallo kleiner Adler ,

also ich zumindest bin auch ein begeisterter KR-Kleinmünzensammler und habe so manches gutes Stück in meiner Sammlung herumliegen, aber hier noch nicht vorgestellt bzw. habe noch nicht daran gedacht dies zu tun !

Hast du denn evtl. etwas zum Vorstellen :cool: ?
 
Leider nicht, aber Ich beginne mich etwas dafür zu interessieren. Häufige Jahrgänge in besseren Erhaltungen scheinen ja einigermaßen erschwinglich zu sein.
Deshalb auch meine Nachfrage wie die Interessenlage unter den Foristen so ist.
 
Hi, ich ergänze meine Deutschland-Sammlung gerade in Richtung Kaiserreich. Das kommen natürlich auch oder fast zuerst die Kleinmünzen rein. Erst letzte Woche kam das 20 Pfennig Stück J 14 dazu. Ich habe überlegt, das zu präsentieren, dachte mir dann aber, die alten Hasen kennen das alle schon und werden ob des "normalen" Stücks nur müde lächeln. Daher, ja ich sammel auch die Kleinmünzen. Allerdings jeweils nur einen Typ. Die Sammlung aufgebaut habe ich nach den Schön-Nr. aus dem Weltmünzkatalog. Hier habe ich die Ausgabe aus 2012 mit der ich arbeite.
 
Also ich würde mich sehr freuen, wenn das ein oder andere Stück mal vorgestellt werden würde.
 
Ich habe nur eine kleine KR Kleinmünze, die einen gewissen Wert für mich hat.
Ein Einpfennigstück von 1894, welches ich aus der Restekiste eines Münzhändlers gefischt habe.
Selbst unter dem Schmodder konnte man den Stempelbruch erkennen.
Faszinierend finde ich allerdings auch den Detailreichtum auf dieser 16mm Münze, der Adler ist kaum detailreicher auf einem Silberfünfer. Nur der Schmiss auf dem linken Flügel ist schade, aber was will man machen ;)

DR1Pf1894h.jpg
IMG_0002.jpg



Die Fussel kommen vom Scanner, gar nicht so einfach, so etwas zu vermeiden...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet