• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Komische Farbe bei 1 Centmünze

Registriert
19.02.2007
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

ich habe am Wochenende eine komischfarbige 1 Centmünze aus Österreich gefunden. Ich hoffe man kann die andere Farbe auf den Fotos erkennen. Zum Vergleich habe ich daneben eine andere 1 Centmünze aus Österreich danebengelegt um die Farbunterschiede anzuzeigen. Die Münze rechts mit der komischen Farbe hat auch eine Gewichtsabweichung im Vergleich mit der linken Münze. Die Münze links wiegt exakt 2,30 gr, die Münze rechts wiegt 2,27 gr. Ist dies im Toleranzbereich? Kann es sonst wirklich sein, daß sich jemand die Mühe macht ein 1 Centstück zu fälschen oder ist es irgend eine Fehlprägung? Jetzt bin ich aber neugierig auf die Antworten der Forumsexperten hier.
 

Anhänge

  • P1000464.JPG
    P1000464.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 867
  • P1000466.JPG
    P1000466.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 644
Der Rand der "komischen" Münze schimmert doch kupfern, oder? Es sollte vermutlich ein "Glückscent" werden.

Eine Fälschung wird es wohl nicht sein, da sie nicht verkäuflich wäre.
 
Der Rand schimmert in der Tat kupfern, aber die Farbe weicht doch sehr deutlich von allen anderen 1 Centstücken die ich je gesehen habe ab. Gerade zum Vergleich habe ich ja daneben das andere Centstück gelegt. Ausserdem ist dann ja auch noch der Gewichtsunterschied.

Was bedeutet der Ausdruck "Glückscent"? Werden diese anders hergestellt oder sollen sie einfach nur Glück bringen? Mit den Varianten und den genauen Begriffen derselben bin ich nicht sonderlich vertraut.
 
Glückspfennig oder halt Cent. Man vergoldet oder versilbert die Münzen, Gewicht ändert sich durch die dünne Schicht kaum.

Ist die Münze magnetisch?
 
Ob die Münze magnetisch ist muß ich heute abend prüfen. Die Münze wiegt allerdings nicht minimal mehr sondern sogar weniger als ein normaler Cent.
 
Nichts ist unmöglich, wiege die Münze mehrfach durch.
 
Ich habe die Münze gestern 5x gewogen, weil ich sicher sein wollte das richtige Gewicht anzugeben. Die Abweichungen bei allen Messungen war 0,01 Gramm. Sie wog aber immer weniger als eine andere 1 Centmünze. Bei allen Versuchen wog sie stehts zwischen 0,03 und 0,02 Gramm weniger als eine normale Münze.
 
... Was bedeutet der Ausdruck "Glückscent"? Werden diese anders hergestellt oder sollen sie einfach nur Glück bringen? Mit den Varianten und den genauen Begriffen derselben bin ich nicht sonderlich vertraut.

Der Begriff hat mit Varianten oder Herstellungsverfahren nichts zu tun. Wenn von einem "Glückscent" die Rede ist, dann handelt es sich dabei um einen gewöhnlichen Cent, der von irgendeiner Firma vergoldet wurde, um ihn als Glücksbringer verkaufen zu können. Oft gibt es solche vergoldeten Cents auch als Werbegeschenke. Numismatischer Wert gleich null.
 
Danke für die Infos zu den Glückscent. Jetzt gilt es nur noch das Rätsel über das zu niedrige Münzgewicht zu lösen. Hat jemand schon einen ähnlichen Cent gefunden?
 
Ich habe gestern abend mal sowohl die Originalmünze als auch die andere mit einem Magneten getestet und beide sind magnetisch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet