Kuriose 1/2 Mark DR 1905

Wer kennt diese Münze?


  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
27.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder, ich bin hier neu und würde mich gerne Eurer Hilfe versichern. Mir ist eine Kuriosität untergekommen, zumindest habe ich eine solche Münze noch nie gesehen. Die Rückseite zeigt nicht das bekannte Adlersymbol sondern eine Gravur verschlungener Buchstaben ( Initial). Die Vermutung ist: jemand hat die Münze plangeschliffen und dann eine Gravur anbringen lassen. Dafür könnte auch das Mindergewicht von 0,5 g sprechen. Kann mir da jemand etwas erhellendes sagen ?
Mit Dank und freundlichem Gruß
Roland
 

Anhänge

  • img042.jpg
    img042.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 255
  • img041.jpg
    img041.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 227
Hallo Roland, willkommen im Forum. Du hast deine Frage in der Tat schon selbst beantwortet. Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine Manipulation und ein privates Vergnügen.
 
Vielen Dank, und was mache ich damit.? Zum wegwerfen doch zu schade ud auf die Stirn pappen etwas zu auffällig
 
Ich habe für sowas ein Silberkisterl... auch wenn es als Münze nichts mehr darstellt ist es doch noch immer 900er Silber und damit wert, es aufzuheben.
 
Hallo Roland 1, zuerst mal willkommen im Forum.
Solche Anfertigungen wurden zur damaligen Zeit besonders gerne für Jubiläen (Silber- oder Goldhochzeit ; Firmenjubiläen ; Runde Geburtstage usw.) hergestellt. Man hat die eine Seite, wo die Gravur drauf sollte abgeschliffen und dann die zum Anlass passende Gravur vorgenommen. Es gibt zu vielen Anlässen von fast jeder Münze (hauptsächlich aus dem Kaiserreich) solche Anfertigungen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet