KZ - Lagergeld

Registriert
15.02.2009
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo jirimarcel
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Lagergeldes helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • K.L.Bu Wertmarke RM.0.50.jpg
    K.L.Bu Wertmarke RM.0.50.jpg
    319 KB · Aufrufe: 608
... dürfte aus dem Konzentrationslager Buchenwald stammen:
K.L. steht für Konzentrationslager
Bu. steht für Buchenwald
 
Vielen Dank für die Info!
Vom Buchenwald kenne ich nur das Standort-Kantinen-Geld.
Ich habe bei Pick / Siemsen unter Nr. 44 "Auschwitz-Buna-Lager" gefunden,
allerdings wird bei K.L.BU der Buchstabe "U" groß geschrieben.
Leider fehlt mir das Buch von Grabowski ( Das Geld des Terrors ),
um es zu vergleichen.
 
Hallo jirimacel,

es ist die erste Auflage aus dem Stammlager Buchenwald, nach Grabowski Bu 1, Auflage unbekannt...
 
K.L steht nicht für "Konzentrationslager" dieses Wort wurde im Reich nicht verwendet *
K.L steht vermutlich für "Kriegsgefangenenlager"
Aus Stammlager Buchenwald wurde dann nach der Kapitulation einfach ein "Concentrationscamp"/Konzentrationslager .Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte.LG Kevin





*So zumindest mein jetziger Kenntnisstand.
 
Hallo Kevin,
ich meine auch, daß K.L. eher für ein Kriegsgefangenelager steht, im Gegensatz zur Abkürzung KZ für ein Konzentrationslager.
Schöne Grüße
Jiri
 
KL war meines Wissens nach eine damals gebraeuchliche Abkuerzung fuer Konzentrationslager.
 
Im offiziellen Nazi-Sprachgebrauch wurde "KL" (mit oder ohne Punkte) geschrieben. Diese Schreibweise taucht auch auf dem Lagergeld auf; "KZ" ist dort nicht zu finden, weshalb auch Grabowski "KL" verwendet. Mag sein, dass das Kürzel "KZ" auch schon vor 1945 benutzt wurde (etwa innerhalb der SS), aber gebräuchlich wurde es eigentlich erst danach.

Tschüs,
Christian
 
K.L. war die gebräuchlicheste Abkürzung für Konzentrationslager bei der SS.
K.L. Auschwitz zum Beispiel oder K.L. Natzweiler.
Wer da mal im Internet recherchiert findet genug Bilder bei K L Lagerpost oder ähnlichem.
Ausschnitt aus Wikipedia ...
Screenshot_20180529-011509_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet