www.honscha.de

Leuchtturm Ultra Münzkapseln

Dieses Thema im Forum "Leuchtturm" wurde erstellt von B555andi, 7. Juni 2017.

1. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610

Aber bei Quadrum brauchst du doch auch verschiedene Lochgrößen, oder? Einziger Unterschied: in den Quadrums sitzen die Münzen fest, bei den Octos in der Kapsel drehen sich die Münzen, wenn man die Octos in einem Album hat.

2. schurl

schurl

ja, auch bei den quadrums braucht man unterschiedliche lochgrößen. Könnte man auch selbst zurecht schneiden, wer die Geduld dafür hat.

3. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Das mit dem Selbst-Zusammenschneiden sah (zumindest bei mir) grauselig aus. Ich hatte es bei Münzen mit unregelmäßigen Durchmessern versucht.

Vor Jahren hatte ich den Großteil meiner Münzen in Quadrums untergebracht und diese in passenden Kassetten und Boxen. Mich persönlich hat es dann aber irgendwie gestört, runde Münzen in quadratischen Kapseln handeln und betrachten zu müssen. Nun ja, ich habe dann komplett umgestellt. Die meisten Münzen liegen nun ohne Kapseln in Beba-Kästen (zum "befingern" ideal). Lediglich die PP-Stücke (und ein paar handgehobene Reihen) stecken in (runden und von der Größe her passenden) Kapseln. Da es sich um wenige gleiche Nominale und Größen handelt (österreichische Silberlinge), muss ich mir um die Unterbringung verschiedenster Münzgrößen nebeneinander keine Gedanken mehr machen.

Auf dem Speicher liegen als "Opfer" dieser Umstellung hunderte von Quadrum Kapseln. Falls Jemand Interesse hat... ;) (Anmerkung: Hat sich erledigt. Die ca. 650 Kapseln haben ein neues Zuhause gefunden....)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017 um 08:55 Uhr

Diese Seite empfehlen