Lohnt Kauf 100-Euro-Goldmünze 2017 "Luthergedenkstätten" ?

Zum Thema.... ich werde die neuen 100€ Münzen zum Ausgabepreis kaufen (es geht mir nicht nur um den reinen Materialwert) und da ich alle Prägestätten haben möchte gleich 5 Stk... wobei ich es total besch...eiden finde das es eine Zuteilung geben kann bei Überzeichnung.... aber ich verbindlich bestellen muss und nicht weiss was ich bekomme. Mir wäre es lieber nach dem Motto First Come First Move (wie bei der 5€ PP).....Es gibt auch keine Möglichkeit einen Satz zu beziehen wobei bei der letzen Ausgabe hat es geklappt. Na schaun mer Mal

Übrigens die Aachen habe ich damals nicht gekauft die waren mir zu teuer habe ich später deutlich unter Ausgabepreis bekommen können.... bei den letzten beiden hat sich der Preis eher nach oben entwickelt. Nachfrage ist da einige haben drauf spekuliert das die Münze später günstiger zu bekommen... Na die Zeit wird es zeigen.

Grüße Zorro2
 
Jedenfalls geht es darum ob es sich lohnt diese Münze bei VfS für 640,00 zu kaufen. Ich habe andere 100 EUR Gold Münzen für unter 620,00 gefunden. Daher die Frage.

Die 100´er Goldmünzen werden nahe am aktuellen Goldpreis gehandelt. Ein zusätzlicher
Sammlerwert wurde in der Regel nicht erziehlt. Sie werden z. Z. unter 640,00 € gehandelt.

Die beiden mir bekannten Ausnahmen sind 2016 Regensburg (Auflage 147 Tsd.) und 2015 Mittelrheintal (Auflage 200 Tsd.). Beide werden aktuell etwas über 700,00 € gehandelt.
Liegt meiner Meinung nach an der schönen Gestaltung der Münzen (Vogelperspektive).

Wohin der Luther (200 Tsd. Auflage, Lutherjahr, zusätzlich Einführung der 50´er) geht ist somit rein spekulativ.

Also wenn dir die 100´er gefallen würde ich erst auf die Stücke zugreifen die zum
Goldpreis gehandelt werden.
 
Bei der VfS steht bei der 100er max. 200 000 Stück,die Auflage kann auch geringer ausfallen,wird sich an der Nachfrage der Münze orientieren.
 
Bei der VfS steht bei der 100er max. 200 000 Stück,die Auflage kann auch geringer ausfallen,wird sich an der Nachfrage der Münze orientieren.
Steht bei den 50´ern auch (max. 150 Tsd.). Prägefrisch 2/2017 Seite 11
@Eric7; @kabi20
Meint Ihr nicht auch, dass dies einwenig an Erbsenzählerei grenzt.
Hat doch mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun.
 
Wenn bei dem 100er statt 200 000 nur ca. 150 000 geprägt werden ist das keine Erbsenzählerei!Wie Du in Beitrag 12 geschrieben hast sind von der 100€ 2016 Regensburg nur 147 000 Münzen geprägt worden,und in der Prägefrisch 2/2016 war auch max. 200 000 angegeben worden.
 
Wenn bei dem 100er statt 200 000 nur ca. 150 000 geprägt werden ist das keine Erbsenzählerei!....

Stimmt, muß ich euch beiden Recht geben.
Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen warum ihr so auf dem max. herumgeritten
seit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet