Martin Luther Münze! Brauche Hilfe!!!

Registriert
23.01.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Habe bei mir in der Münzsammlung eine Martin Luther Münze. Leider finde ich in keinem Buch Informationen über die Münze. Weiss vieleit jemand von euch was das für eine Münze ist? Also wo sie her kommt, was sie Wert ist oder sonst irgenwelch Informationen. Ich wäre euch sehr dankbar!

Und hier die Inschriften von der Münze:

Vorderseite (Kopf): DR: Martin Luther. Geb: D: 10.Nov.1483. Ietton

Rückseite (Text und Lorberblätter): Das dritte Jubeljahr nach der Wiederherstellung des Reinen Evangeliums. D: 31.Oct.1817 oder 1917

Bilder sind auch im Anhang.
Danke schonmal im vorraus!!!
 

Anhänge

  • münze1.JPG
    münze1.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 358
  • münze2.JPG
    münze2.JPG
    5 KB · Aufrufe: 339
Die Jahreszahl lautet logischerweise 1817: Das dritte Jubeljahr seit der Herstellung des reinen Evangeliums, das war die 3. Hundertjahrfeier. Da das Ereignis am 31.10.1517 in Wittenberg mit dem Thesenanschlag an der Tür der Schlosskirche stattgefunden hat, ist das dritte Jubeljahr glasklar wie Klossbrühe das Jahr 1817 :D.

Ich denke aber nicht, daß es sich bei Deinem Stück um eine Münze, sondern um eine Medaille handelt. Sollte sie aus Gold sein, was aus dem Scan nicht erkennbar ist, bringt sie den Materialwert, sollte sie aus Messing sein, ist ein Wert eher sehr gering..........
Gruß
corrado26
 
Weiss vieleicht noch jemand etwas genaueres? Habe schon das ganze Netz durcht. Aber die Medallie taucht nirgends auf. Ist sie vieleicht selten? Wenn ihr wisst, wo ich mehr über die Medallie herausfinden kann, dan Postet das bitte. Schonmal ein rießen DANKE für die beiden Antworten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet