Matheaufgabe 9. Klasse

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.10.2001
Beiträge
6.843
Punkte Reaktionen
2.611
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Ich würde mich freuen, wenn ein mathematisch versiertes Forumsmitglied einmal über die Anhänge dieses Beitrages schauen würde...

Hintergrund:
Die Aufgabe stammt aus der Mathearbeit meines Sohnes. Sein Lösungsweg differiert von dem der Lehrerin. Wie man ersehen kann, wurden auch Punkte beim Lösungsweg abgezogen.
Da ich selbst ein Mathe-Fan bin, habe ich die Aufgabe nachgerechnet und komme zum Schluß, dass beider Lösungen gleichwertig und richtig sind. Die Musterlösung der Lehrkraft (die ich auch nachgerechnet habe!) habe ich auch beigefügt.

Wie ist eure Meinung? (Die Lehrerin beharrt auf Ihrem Standpunkt, nur ihre Lösung sei richtig !)
 

Anhänge

  • aufgabe_mathe.jpg
    aufgabe_mathe.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 253
  • mathe.jpg
    mathe.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 253
  • musterlösung.jpg
    musterlösung.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 193
Zumindest in österreich ist es laut schulgesetz so, dass es irrelevant ist, wie die Lösung zustande kommt. wenn es mehrere Ansätze gibt dann darf es keinen abzug geben,nur weil nicht der rechnungsweg der lehrkraft verwendet wurde zur lösungsfindung.
aber wie gesagt, gilt in österreich.
 
(Die Lehrerin beharrt auf Ihrem Standpunkt, nur ihre Lösung sei richtig !)
Was soll man von solchen Lehrkräften halten? Ich kenn das Problem. Physikhausaufgaben, zusammen mit meiner Tochter Lösungsweg ausgeknobelt, richtiges Ergebnis. Nur leider nicht der Lösungsweg des Lehrers. Es gab die Note 4. Ich habe mich mit ihm nicht aufgenommen, weil es zum Schluss das Kind langfristig auszubaden hätte.
Kompetenz und Ansehen muss man sich erarbeiten, auch als Lehrer.
 
Was soll man von solchen Lehrkräften halten? Ich kenn das Problem. Physikhausaufgaben, zusammen mit meiner Tochter Lösungsweg ausgeknobelt, richtiges Ergebnis. Nur leider nicht der Lösungsweg des Lehrers. Es gab die Note 4. Ich habe mich mit ihm nicht aufgenommen, weil es zum Schluss das Kind langfristig auszubaden hätte.
Kompetenz und Ansehen muss man sich erarbeiten, auch als Lehrer.
Ich würde verstehen, wenn die Aufgabe über noch nicht behandelte Funktionen errechnet worden wäre. Sie wurde aber in diesem Fall genau über Strahlensätze gelöst, sodass der Lehrer froh sein sollte, wenn die Kinder kreativ sind. Seine Note in dieser Arbeit ist übrigens eine 2, aber was richtig ist, sollte auch richtig bleiben.
 
Für mich ist beides richtig. Ich verstehe nicht, warum es nur für eine Musterlösung Punkte gibt, obwohl mehrere Lösungswege richtig sind.
Wurde in der Arbeit explizit die Lösung über eine bestimmte Funktion (Musterlösung) gefordert? Wenn nein, würde ich mal ein Wort mit dem Schulleiter reden, falls die Lehrkraft sich bockig stellt.
Die kann doch froh sein, wenn jemand das erworbene Wissen richtig anwendet!
 
Für mich ist beides richtig. Ich verstehe nicht, warum es nur für eine Musterlösung Punkte gibt, obwohl mehrere Lösungswege richtig sind.
Wurde in der Arbeit explizit die Lösung über eine bestimmte Funktion (Musterlösung) gefordert? Wenn nein, würde ich mal ein Wort mit dem Schulleiter reden, falls die Lehrkraft sich bockig stellt.
Die kann doch froh sein, wenn jemand das erworbene Wissen richtig anwendet!
Nein, es wurde kein Lösungsweg vorgeschrieben.
Wie man den Anmerkungen der Lehrerin entnehmen kann, hat sie zuerst die Strecke X1 nicht gefunden und den Lösungsweg nicht verstanden/ nachvollziehen können. Das ist noch keine Schande - wenn sie dann aber heute von meinem Sohn darauf angesprochen wird und dann immer noch nicht in der Lage ist, die Schritte zu verstehen, weiß ich auch nicht weiter... Kommentare wie : "wenn ich falsch geschrieben habe, dann ist es auch falsch..." und "Wir haben doch die Lösung lang und breit besprochen" sind aus meiner Sicht erschreckend und tragen nicht zur Motivation bei.
 
Tobias, der Lösungsweg deines Sohnes ist etwas umständlicher als der seiner Lehrerin. Er wendet die Strahlensätze unter dem Strich richtig an, macht aber dabei unnötige Umwege.

Bei der Bewertung einer Arbeit ist aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Lösungsweg entscheidet. Ein eleganter kurzer Lösungsweg ist unter dem Strich sicherlich besser zu bewerten, als ein umständlicher, der zudem zeitintensiver ist.

Daher kann ich verstehen, wenn die Kollegin einen Punktabzug für den Lösungsweg deines Sohnes macht. Allerdings hat sie sich die Zeichnung deines Sohnes nicht gut angesehen: Er hat sehr wohl die Lage des Maßes x1 markiert.
 
Aber bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Ergebnisse in der Mathematik nicht diskutiert werden können. Auch aus diesem Grunde habe ich mich damals für Mathe und Physik als Leistungskurse entschieden. Da gibt es nur richtig oder falsch.
@numisfreund Also kannst Du bestätigen, unabhängig ob umständlich oder nicht (liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters), dass die Rechnung plausibel und richtig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@numisfreund Also kannst Du bestätigen, unabhängig ob umständlich oder nicht (liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters), dass die Rechnung plausibel und richtig ist ?
Ja, die Lösung deines Sohnes ist plausibel und richtig, aber eben umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet