Maximianvs Herculeus Prägestätte?

Registriert
12.03.2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
5
Ich möchte ihnen allen alles Gute zum neuen Jahr wünschen!

Meine erste Münze dieses Jahr habe ich schon selber versucht zu determinieren aber es gelingt noch nicht ganz.

IMP C MAXIMINIANVS P FAVG meine ich auf der Vorderseite zu lesen
SACR MONET AVGG ET CAESSNOSTR auf der Revers

Die hübsche Lady auf de Revers vermute ich als MONETA mit einer Waage und noch etwas in der Hand
Die Münzstätte kann ich nicht entziffern ein "T" unter die Fuße von Moneta, ich rate mal T von Trier.
Zeitraum 299-303 AD?
Gewicht der Münze ist 9,7 Gramm und der Durchmesser ist 28mm

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 227
  • 013.JPG
    013.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 225
  • 018.JPG
    018.JPG
    915,1 KB · Aufrufe: 244
Gratuliere zu einem schönen Follis. Geprägt wurde er in T = Ticinium. Trier hat mit TR geprägt.
Hast Du auch die Römer entdeckt ? Bei mir hat sich 2014 der Drang, auch ein bischen Rom zu sammeln, Bahn gebrochen. 2015 habe ich dann meine ersten Römer gekauft. Als Literatureinstieg habe ich mir den Kampmann von der Kampmann besorgt, ich glaube, mit diesem Werk ,wildwinds und dem, was sich im Laufe eines Sammlerlebens so im Bücherschrnk ansammelt, kommt man erstmal ganz gut zurecht.
 
Bei Deiner Münze handelt es sich um einen Follis des Maximian, einem "alten" Kumpel und Mitkaiser des Diokletian.

Hier unser Bilder- und Diskussionsfaden zu Maximian. Besonders interessant im Post #7 die Erläuterungen von Diwidat, wie man Maximianus, Maximinus und Galerius unterscheiden kann.

Die Legende der Vorderseite lautet:

IMP(ERATOR) C(AESAR) MAXIMIANVS P(IVS) F(ELIX) AVG(VSTVS)

Rückseite:

SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR

Im Katalog von Frau Kampmann ist die Münze unter 120.79 katalogisiert. Laut ihrer Erläuterung handelt es sich die nach links stehende Moneta.

Im RIC ist die Münze als RIC VI. 45b aufgeführt. Hier handelt es sich um die nach links stehende Aequitas.

Anhand der Attribute (Waage und Füllhorn) kann es sich um beide Damen handeln.

Du kannst bei wildwinds gerne selbst nachforschen. Runterscrollen bis zur Prägestätte Ticinum (das heutige Padua).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet