MDM ECU usw.

Also fast jedes europäische Land hat ECU-Medaillen ausgegeben!! Die aus Deutschland sind meist auf privater Veranlassung geprägt worden, z.B. GÖDE, Historia,... . Die Französischen ECU mit Doppelnominal sind nicht punziert, sind aber aus Silber! ECU-Katalog [Schön, 1994] Ebenso sind die Andorra-Münzen mit ECU-Aufdruck nicht punziert, aber ebenfalls aus Silber. Aber sonst gibt es eigentlich immer Hinweise auf Silber auf der Münze/Medaille selbst. Müsste mal eine Liste haben, da kann ich dann nachschauen. Allgemein kann man das nicht sagen.
Falls es sich um Silber handelt, will ich die Aussage
Sammlerwert gegen Null
nicht stehen lassen. Bei sehr niedrigen Auflagen (< 1000) steigt der Sammlerwert! Teilweise sind ECU-Medaillen nicht mehr zu bekommen. Wenn dann bei Ebay ein Angebot steht ist dann unter 50 EURO nichts mehr zu haben! Ich bin noch auf der Suche. Letzter Stand: 1465 verschiedene ECU!!!
 
Nun ist die Frage ob die überhaupt gestempelt sein müssen, da sie ja eigentlich einen Nennwert haben, z.B. 25 ecu.
Nun, da der ECU nie Währung war, ist auch der Nennwert von 25 ECU auf einer ECU-Medaille nur ein Unterscheidungsmerkmal von gleichbildlichen Medaillen. Von welchem Land ist diese Medaille? Es haben mehrere Länder 25-ECU-Meddaille geprägt, meist auf privater Veranlassung.
mukitei
ECU-Spezialist
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet