Medaille 800 Jahre Hanse-und Universitätsstadt Rostock

bofried

Moderator
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
upload_2017-7-27_19-59-27.png

Produktinformation


Herausgeber:
Förderverein für das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock

Idee und Gestaltung: Dieter Gelhaar und Hans-Peter Weigelt
Grafik: Hans Beyer
Graveur: Stahlrelievgraveur Manfred Heischke, Markneukirchen

Herstellung: PRÄWEMA Prägewerke Markneukirchen

Material:
- CuZn15 ( Legierung aus 85 % Kupfer und 15% Zink); Stückzahl offen

- Silber (999); es werden max. 77 Stück auf Vorbestellung hergestellt (Bestellung über foerderkreisSSM-HRO@web.de )
-60 mm Durchmesser, 85 Gramm, Silber 999 (ca. 3 Unzen - 93.3 Gramm)

Veredlung: brüniert messingfarbig, brüniert kupferfarbig

Prägewerkzeug: -Motive wurden positiv in Eisen handgraviert ( sogenannter Pfaffe)
- Pfaffe wird in Öl gehärtet
- Pfaffe in Eisen eingesenkt; es entsteht der Prägestempel
- Prägestempel wird mit Hand nachgearbeitet und Schrift mit Maschinen eingefräst
- Prägestempel wird in Öl gehärtet
- Rohling wird mittels einer 800-Tonnen-Presse in einem Ring geprägt (sogenannte Ringprägung)

Sponsoren: Die Medaille entstand mit freundlicher Unterstützung der Geschäftsführerin der
PRÄWEMA, Frau Gabriele Federlin.

Verkaufsbeginn:
Hansesail Rostock 2017, Verkaufsstand des Fördervereins auf der Minisail am
Traditionsschiff in Schmarl

Bestellung: foerderkreisSSM-HRO@web.de
 
Der Jubiläumstaler
upload_2017-7-27_20-33-21.png

Jubiläumstaler

1 Unze Silber 49,50 Euro
Der Taler hat in 999 Silber eine Unze und in 999 Gold eine ¼ Unze (der Taler in Gold ist später erhältlich).

Der Taler kombiniert auf der einen Seite ein historisches Motiv, welches durch die Münzsammlung im Kulturhistorischen Museum inspiriert wurde, mit einer stilisierten Zusammenstellung verschiedener Rostocker Wahrzeichen aus der Gegenwart. Die Motiverstellung wurde durch den Direktor des Kulturhistorischen Museums, Dr. Studt, begleitet.

Der Verkaufspreis wird 49,50 € inkl. MwSt. sein. Pro verkaufter Münze werden 10 Euro für Projekte zur 800-Jahr-Feier der Hansestadt Rostock in 2018 genutzt. Dieser Taler wird in Rostocker und Warnemünder Geschäften verkauft. Für Firmen ist die Münze ein ideales Geschenk für ihre Mitarbeiter und Kunden. Wir bitten Sie, mit dem Erwerb der Münze den Verein Rostocker Sieben und damit die Projekte zur 800-Jahr-Feier zu unterstützen.

Rostock - 12.06.2017
Text: Rostocker Sieben e.V.


Rostocker Jubiläumstaler zum 800. Stadtgeburtstag

Nach dem beeindruckenden Bekenntnis Hunderter Rostocker „799 für 800“ zum 799. Geburtstag ihrer Heimatstadt am Mittwoch (21. Juni 2017) auf dem Neuen Markt beim Sommerfest folgte am Abend der nächste Höhepunkt in Vorbereitung des Doppeljubiläums 800/600 im nächsten Jahr, teilt das Team Stadtjubiläum mit.

Im Rostocker Rathaus wurde der Jubiläums-Taler zum 800-jährigen Jahrestag des Rostocker Stadtrechts vorgestellt. Die limitierte Auflage des hochwertigen Jubiläums-Talers in Silber und Gold war auf Initiative des Vereins „Rostocker Sieben e.V.“ in enger Partnerschaft mit dem Rostocker Juwelier Karl-Heinrich Witt gestaltet und gefertigt worden.

Er lehnt sich eng an historische Vorlagen aus der Münzgeschichte der Hansestadt Rostock an, die bis ins 19. Jahrhundert eigene Münzen prägte. Der Rostocker Taler der Gegenwart kombiniert ein historisches Motiv, das durch die umfangreiche Münzsammlung im Kulturhistorischen Museum inspiriert wurde, mit einer stilisierten Zusammenstellung verschiedener Rostocker Wahrzeichen der Neuzeit.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der gehaltvollen Taler sollen Projekte zum 800. Jubiläum der Hansestadt im nächsten Jahr 2018 unterstützt werden.

Weitere Information zum Jubiläums-Taler sind über den Verein Rostocker Sieben e.V., E-Mail: info@rostocker-sieben.de, zu erfahren.

Rostock - 22.06.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet