Medaille Messestadt Hannover

Registriert
19.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe im Netz nach dieser Medaille gesucht und konnte diese auch finden, jedoch nur mit einem angegebenen Durchmesser von 26mm.
Siehe z.B. Medaille Deutschland. - Hannover Messestadt - 986er GG. D. 26 mm. Gew. 8,77 g. VZ. Vs. Stadtansic

Meine hat aber genau 20mm, sonst ist sie gleich.
Weiß denn vielleicht jemand etwas darüber? Anlass, Jahr, Wert ? (Evtl. aus den 1970ern)
Es sollte sich um Gold handeln.

Ich will sie nicht verkaufen, als ich Kind war, haben mir die Eltern ein kleines Münzalbum mit Gold- und Silbermünzen angelegt. Das ist zwar vor Jahren bei einem Wohnungsbrand mal halb vernichtet worden, aber einiges ist noch da, und das habe ich vor kurzem mal wieder hervorgeholt und möchte den Rest nun säubern und sortieren/bestimmen.

20161119_184850.jpg
20161119_184906.jpg
 
Der Wert dürfte sich am Materialwert, nach der Punze 986/1000 Gold, sogenanntes "Dukatengold", orientieren. Um ihn zu ermitteln müsstest Du die Münze auf einer Feinwaage (nicht die aus der Küche zum Backen) wiegen. Falls Du keine Feinwaage hast, wende Dich an die Apotheke Deines Vertrauens. Kein Scherz, die dortigen Analysewaagen sind sehr genau. Wenn man lieb fragt, wiegen die dort auch mal eine Medaille aus. ;) Der Rest ist dann Mathematik der Mittelstufe: Gewicht in Gramm geteilt durch 1000 mal 986 mal Goldpreis in Gramm. Den aktuellen Preis für eine Feinunze Gold (31,1034768 g) findest Du auf dieser Seite oben links.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin im Besitz einer Feinwaage und habe das Gewicht einfach mal verschwiegen :rolleyes:
Es sind 3,9 Gramm (meine Waage kann nur eine Nachkommastelle) aber das ist ja erstmal recht genau.
Demnach sollte das Teil einen Materialwert von ca 140,89 € haben.
Mathe... :schaem:
Wahnsinn, für so ein kleines Dingens.
 
Blieben noch die Fragen, ob jemand etwas mehr über die Medaille weiß. Herstellungsjahr, warum...und warum finde ich die nur mit 26mm Durchm. ? usw. ? :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet