Medaille "The Queen's Silver Jubilee" Royal Mint

Registriert
08.05.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo der Forengemeinde, und Glückwunsch zu den teilweise sehr beeindruckenden Sammelstücken.

Ein ehemaliger Geschäftskollege aus England hatte mir Mitte der 80er Jahre als Dank für kostenfreie Logis diese silberne Gedenkmedaille überlassen.
Im Etui der Royal Mint war noch ein Zeitungsartikel aus 1977 dabei, der das Erscheinen der Medaille ankündigte. Daher habe ich folgende Daten:
Es handelt sich um eine limitierte Auflage in zwei Größen- 44mm und 57 mm Durchmesser. Ich habe hier die größere. Gewicht 86,55 Gramm, Stückzahl 5.000.
Die Rechnung lag auch noch im Etui, so dass ich mitteilen kann, dass diese Medaille 1977 immerhin stattliche 30 britische Pfund gekostet hat.

Ich kann mich sehr schwer von Dingen trennen und so hat sich im Laufe der Jahre (bin Mitte 50) allerhand Kunst und Krempel angehäuft. Schwerpunkte liegen bei Armbanduhren (mechanisch) und bei älteren Schreibgeräten; diese Medaille läuft bei mir eher unter Kuriositäten, ich hoffe, dass Ihr mir das nicht krumm nehmt.
Seit Jahren nehme ich mir immer wieder mal vor, Teile meiner Sammelwut abzugeben. Das der Wert dieses Stücks mutmaßlich nach dem Ableben der jubilierten Dame steigen wird, ist soweit verständlich.
Meine Frage an Euch: hat das gute Stück neben dem reinen (und geringen) Silberwerts tatsächlich einen Sammelwert? Ich such schon lange nach Informationen im Netz. Da ist kaum etwas zu finden.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure werte Einschätzung mitteilt.
Anbei noch drei Fotos- als Ergänzung der gesammelten Foreninformationen ist die Medaille hoffentlich brauchbar !
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle- ich hoffe, dass ich nicht viel verkehrt gemacht habe....

PS: das Foto mit dem Euro dient nur zur Orientierung der Größe
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    917,1 KB · Aufrufe: 316
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 301
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 308
Hallo und Willkommen im Forum,

dass die von Dir gezeigte Medaille auf das silberne Thronjubiläum einen Sammlerwert über den reinen Materialwert hinaus hat, ist zu vermuten.

Zum Einen handelt es sich wohl um eine "offizielle" Prägung der Royal Mint und zum Anderen ist die Queen ein beliebtes Sammelthema.

Wie hoch dieser Sammlerwert jedoch ist, vermag ich nicht zu sagen. Gibt es keine Ergebnisse abgelaufener Auktionen, die eine Aussage zum Marktwert zulassen? Zu berücksichtigen ist darüber hinaus, dass bei einem eventuellen Verkauf der erzielbare Preis nicht zuletzt von Zufälligkeiten abhängig ist. Da genügen bereits zwei Sammler, die ein Stück unbedingt haben wollen und sich gegenseitig hochbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Bei einem Händler habe ich die Variante mit 44mm Durchmesser zu einem (Wunsch)preis von 80 Euro im shop gefunden. Laut den Angaben des Händlers wurde die Medaille von dem britischen Medailleur Bernard Ralph Sindall (1925 bis 1998) gestaltet.
 
Edit 2.0

Ein weiterer Händler hat die kleine Variante für 45 Euro im Angebot.
 
Hallo Andreas, vielen, lieben Dank für die Blitzreaktion!
Ich hatte wahlweise nicht Ihr Glück oder Suchfähigkeiten, denn ich habe über die Jahre tatsächlich nichts gefunden zu diesen Medaillen (=edit).

Den Designer Sindall kann ich über den Ausschnitt der Zeitung bestätigen- vielleicht interessieren noch die folgenden Informationen:
Es gab Ausführungen in "gold-plated Bronze", Silber und Platin. Silber und Platin-Ausführungen wurden gepunzt, die Platin-Ausführung außerdem individuell nummeriert. Diese wiegen entweder 107,28 Gramm oder 179,75 Gramm. Stückzahl Platin: je Größe 25 Stück.
Stückzahl Bronze 25.000, Silber (wie erwähnt) 5.000.

Vielen Dank für Ihre Informationen und den netten Empfang!
 
Gerne doch :)

Gib einfach bei Google "Sindall Medaille Queen 1977" ein, dann erscheinen die beiden Händlerangebote auf der Händlerplattform. Links dorthin sind hier im Forum nicht möglich.
 
Es geht noch weiter:

Beim Auktionshaus "Stacks Browers Galleries" wurde am 13. Januar 2017 diese Medaille in Gold (Los 2488) für 2.820 Dollar zugeschlagen.

Erwähnt wurde von Stacks ein Katalogzitat (Eimer 2135b).

Damit gemeint ist der Katalog von Christopher Eimer "British Commemorative Medals and their Values". Höchstwahrscheinlich ist dort auch Dein Exemplar (mit Preis) verzeichnet. Bei abebooks ist dieses Werk für ca. 25 Euro inkl. Versand erhältlich. Vielleicht findest Du ja eine Bibliothek, die den Band im Bestand hat?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet