Medaille zur 800-Jahrfeier des Hauses Wettin in Gold

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
8.636
Bisher war mir vollkommen unklar, dass es die Medaille zur 800-Jahrfeier des Hauses Wettin 1889 in 5-Mark-Größe (Sachsen, Albert) nicht nur aus Silber (J. 123) und Kupfer (J. 123a), sondern auch aus Gold gibt! :eek2:

Auch hier im Forum konnte ich dazu nichts finden. Es sei denn,
ich hab nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
Da ja viele von euch diverse Kataloge haben, würde mich mal Näheres zu diesem Stück interessieren.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, zur Jaeger Nr. 123 aus Feinsilber als Denkmünze 1. Klasse für hervorragende Beteiligung am Jubiläum (12. bis 19. Juni 1889) verliehen und der Jaeger 123a aus bronziertem Kupfer, welche als Denkmünze 2. Klasse ebenfalls für hervorragende Beteiligung verliehen wurde, gibt es auch die Goldvariante in 5-Mark-Größe 1889, Gewicht 45,99 Gramm. Zur Auflagehöhe habe ich leider nix gefunden außer dem Hinweis "von allergrößter Seltenheit". Zuletzt wurde ein solches Exemplar aus der Sammlung des Grafen von Thun bei der 67. Leipziger Höhn-Auktion am 16.04.2010 unter der Los-Nr. 2749 zu einem Preis von 41.000,- € verauktioniert :eek:.
 
Zuletzt wurde ein solches Exemplar aus der Sammlung des Grafen von Thun bei der 67. Leipziger Höhn-Auktion am 16.04.2010 unter der Los-Nr. 2749 zu einem Preis von 41.000,- € verauktioniert :eek:.

Vielen Dank für die Antwort. Die von dir genannte Auktion hatte ich gar nicht gesehen. Ich kannte das Stück aus einer älteren Auktion. Und zwar von 50. Heidelberger Grün-Auktion vom 10.11.2008 unter der Los-Nr. 4047. Bei dieser Auktion stand leider nicht viel Text dazu, außer "Kabinettstück von größter Seltenheit, einziges Exemplar im". Danach hört der Text leider auf. Somit weiß ich eben nicht, was nach "im" kommt und ob es nun tatsächlich auch das einzige geprägte Exemplar überhaut ist. Im Jaeger-Katalog steht dazu wohl keine Angabe?

Damals ging das Stück noch für 48.000 EUR weg! Also in nur anderthalb Jahren um 7.000 EUR gesunken.
 
Vielen Dank für die Antwort. Die von dir genannte Auktion hatte ich gar nicht gesehen. Ich kannte das Stück aus einer älteren Auktion. Und zwar von 50. Heidelberger Grün-Auktion vom 10.11.2008 unter der Los-Nr. 4047. Bei dieser Auktion stand leider nicht viel Text dazu, außer "Kabinettstück von größter Seltenheit, einziges Exemplar im". Danach hört der Text leider auf. Somit weiß ich eben nicht, was nach "im" kommt und ob es nun tatsächlich auch das einzige geprägte Exemplar überhaut ist. Im Jaeger-Katalog steht dazu wohl keine Angabe?

Damals ging das Stück noch für 48.000 EUR weg! Also in nur anderthalb Jahren um 7.000 EUR gesunken.

Hammerich erwähnt keine Prägezahlen für den Goldabschlag, im Katalog von Bauer ( Hobria ) wird lediglich erwähnt, dass " Abschäge in Gold bekannt " sind .
die Slg. Vogel enthielt dieses Stück nicht, interesant ist aber, dass als Auflage für den Goldabschlag des sächischen Hochzeitsdoppeltalers von 1872 86 Exemplare angegeben werden. Vielleicht kann man sich so eine Auflagenhöhe auch für das Wettin- Stück vorstellen ?

Anmerkung: Es existiert allerdings eine Goldmedaille auf das Wettin- Jubiläum in einer Auflage von 16 Exemplaren. ( 200. Künker, Los 1134 ). Vielleicht trifft diese Auflagenhöhe es eher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Anmerkung: Es existiert allerdings eine Goldmedaille auf das Wettin- Jubiläum in einer Auflage von 16 Exemplaren. ( 200. Künker, Los 1134 ). Vielleicht trifft diese Auflagenhöhe es eher ?


Joh, Du hast es :) - ich meinte zur Auflagehöhe solch eines Stückes irgendwo mal den Hinweis auf 16 Exemplare gelesen zu haben, konnte mich
aber partout nicht mehr erinnern wo :wut:. Deshalb hatte ich es auch oben im Beitrag #2 nicht gepostet, doch Dank Dir weiß ich es jetzt wieder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Auktion stand leider nicht viel Text dazu, außer "Kabinettstück von größter Seltenheit, einziges Exemplar im". Danach hört der Text leider auf. Somit weiß ich eben nicht, was nach "im" kommt und ob es nun tatsächlich auch das einzige geprägte Exemplar überhaut ist. Im Jaeger-Katalog steht dazu wohl keine Angabe?

Sollte mit Sicherheit: einziges Exemplar im privaten Besitz oder so heißen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet