Medaillen von Dan.Fried. Loos

Registriert
08.05.2004
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Ebay Username
eBay-Logo pepsicomputer
Ich habe zwei Medaillen von Dan.Fried. Loos und seinem Atelier. Zu welchem Zweck wurden sie eigentlich geprägt, da meine Münzen auf der Vorderseite nur Bilddarstellungen und auf der Rückseite Sprüche haben:
1.Den Finger auf den Mund
2.Wie Argus auf der Hut
Und was sind eigentlich "AR-Medaille"?
Freue mich schon auf eure Antwort.

MvG
Andi
 
"AR" steht für Silber. Es sind wahrscheinlich Spieljetons, ohne Bild werde ich die Stücke aber nicht in den Tiefen meiner Archive suchen.
Gruß Medaille
 
Es handelt sich um Whistmarken um 1800.
Das 2. Stück ist aus Silber, 28,45 mm, 7,15 g.
Solche Stücke wurden in Sets (meist 4 verschiedene Stücke) im Etui ausgegeben.
Das 1. Stück kenne ich nur in Eisen (28 mm).
Gruß Medaille
 
In der aktuellen Ausgabe der NNB gibt es einen äußerst interessanten Artikel über die Prägefirma Loos zu lesen :

"Das Geschäft der Prägefirma Loos mit den Preußischen Huldigungsmedaillen von 1798" (von Elke Bannicke und Lothar Tewes).

Ein Artikel, der bezüglich ihrer Geschäftspraktiken auch Schatten auf diese Firma und ihren tüchtigen Inhaber wirft.
 
Leider habe ich das Heft nicht und kann dadurch den Artikel "Das Geschäft der Prägefirma Loos mit den Preußischen Huldigungsmedaillen von 1798" nicht lesen.
 
Leider habe ich das Heft nicht und kann dadurch den Artikel "Das Geschäft der Prägefirma Loos mit den Preußischen Huldigungsmedaillen von 1798" nicht lesen.

Du siehst also, daß es durchaus Vorteile hat, Mitglied in einem Münzverein zu sein. Im Jahresbeitrag ist der Bezugspreis des NNB nämlich enthalten ;).

Es gibt aber auch die Möglichkeit eines Einzelabonnements. Dann liegt der Bezugspreis für das Jahresabo bei EUR 30 inkl. Versand.
 
Tschuldigung aber was sind Whistmarken ??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet