Medailleur: Arnold Hartig

Hartig hat auch vor und nach dem zweiten Weltkrieg Aufträge für österreichische Münzen angenommen:

- Goldmünzen zu 100 und 25 Schilling 1926-1931, 1933, 1934
- Wappenseite der Silbermünzen zu 25 Schilling 1955-1958, 1960-1964 und 50 Schilling 1963 und 1964
 
Hallo, in meinem Eigentum befindet sich folgende Medaille von A.Hartig:
1.Fachausstellung der Schuh- und Lederindustrie in Wien 1908, gemarkt W.PITTNER FEC A.HARTIG.
Möchten Sie davon Fotos um d.Medaille in d. Hartig-Recherche aufzunehmen?
MfG
 
Hartig hat auch vor und nach dem zweiten Weltkrieg Aufträge für österreichische Münzen angenommen:

- Goldmünzen zu 100 und 25 Schilling 1926-1931, 1933, 1934

meine Lieblingsmünze (und meiner Meinung nach die schönste Goldmünze die es gibt)
ATS 100,-- 1926-1934
 
Hallo, in meinem Eigentum befindet sich folgende Medaille von A.Hartig:
1.Fachausstellung der Schuh- und Lederindustrie in Wien 1908, gemarkt W.PITTNER FEC A.HARTIG.
Möchten Sie davon Fotos um d.Medaille in d. Hartig-Recherche aufzunehmen?
MfG

Stell einfach Bilder der Medaille ein!
 
Arnold Hartig - Erste Fachausstellung der Schuh- und Lederindustrie in Wien 1908, gemarkt W.PITTNER FEC.A.HARTIG
 

Anhänge

  • A.Hartig 1.JPG
    A.Hartig 1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 252
  • A,Hartig 2.JPG
    A,Hartig 2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 263
Bronzemedaille aus dem jahr 1920 auf die Volksabstimmung in Kärnten.

Durchmesser: 40mm
Gewicht: 28,71 Gramm
 

Anhänge

  • Kärnten1.jpg
    Kärnten1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 233
  • Kärnten2.jpg
    Kärnten2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Einseitige Bronzemedaille aus dem Jahr 1954 auf den österreichischen Politiker Dr. Ernst Kolb (1912 bis 1978), der maßgeblich am Wiederaufbau der Wiener Staatsoper nach dem 2. Weltkrieg beteiligt war.

Dr. Kolb war in den Jahren 1952 bis 1954 (Prägedatum der Medaille) Bundesminister für Unterricht.

Durchmesser: 71 mm
Gewicht: 100,4 Gramm
 

Anhänge

  • Hartig_Kolb_a.jpg
    Hartig_Kolb_a.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 235
  • Hartig_Kolb_r.jpg
    Hartig_Kolb_r.jpg
    387 KB · Aufrufe: 207
Die vergangenen Jahre habe ich eine recht passable Sammlung von Medaillen zu Arnold Hartig aufbauen können, die ich Euch nun nach und nach hier zeigen möchte. Mittlerweile sind über 150 Werke zusammengekommen.

Hartig hatte 1965 seine (in seinem Eigentum befindlichen) Werke, Gipsmodelle, Probegüsse, Korrespondenzen, Notizen usw. dem Museum Lauriacum in Enns vermacht. Im Jahr 2004/2005 wurde der Nachlass von Studenten der Universität Wien unter der Leitung von Professor Bernhard Prokisch im Rahmen einer Semesterarbeit aufgenommen und ausgewertet. Der erste Teil dieser Semesterarbeit, eine Aufstellung seines Medaillenwerkes, wurde 2005 veröffentlicht.

Dieser Katalog umfasst 398 Positionen (inklusive aller Gipsmodelle, Probegüsse und mehrfach vorhandener Exemplare). Er bildet die Basis für mein eigenes Werkverzeichnis, welches mittlerweile 341 Typen bzw. 568 Varianten umfasst. Fast monatlich kann ich neue Varianten in mein Verzeichnis aufnehmen.

Vor Kurzem habe ich (endlich) meinen kompletten Bestand von Hartig eingescannt und kann ihn hier nun zeigen. Wo vorhanden, werde ich die entsprechende Ziffer aus dem Nachlassverzeichnis angeben sowie die Ordnungsziffer aus meinem eigenen Verzeichnis, welches ich dann auch demnächst hier einstellen möchte.

Bei der Datierung nicht datierter Stücke habe ich mich (sofern vorhanden) auf das Nachlassverzeichnis gestützt, welches manchmal von Datierungen im Handel abweicht. Den Studenten standen jedoch Aufzeichnungen Hartigs zur Verfügung, weshalb ich eher denen Glaube schenke...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnold Hartig / Plakette

Jahr: 1905

Anlass: Durchbruch des Karwankentunnels (Eisenbahntunnel zwischen Österreich und Slowenien), der 1906 eröffnet wurde. Die Plaketten wurden in unterschiedlichen Größen und Materialien gefertigt und an die am Bau beteiligten Personen vergeben.

Durchmesser / Größe: 40x32mm
Material: Silber

Nachlassverzeichnis Prokisch: 6
Werkverzeichnis B555andi: 05.02a
 

Anhänge

  • 05-02-a-avers.jpg
    05-02-a-avers.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 184
  • 05-02-a-revers.jpg
    05-02-a-revers.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 201
Arnold Hartig / Plakette

Jahr: 1905

Anlass: Durchbruch des Karwankentunnels. Kleinere Variante.

Durchmesser / Größe: 20x16mm
Material: Silber

Nachlassverzeichnis Prokisch: 6
Werkverzeichnis B555andi: 05.02.1
 

Anhänge

  • 05-02-1-avers.jpg
    05-02-1-avers.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 180
  • 05-02-1-revers.jpg
    05-02-1-revers.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet