Minderjährig und Gewerbetreibender?

Ich halte mal fest, dass weder sie noch ich wissen, wie die VfS die Zuteilung der Münzen und auch eventuelle Kürzungen regeln wird. Ich denke da sollten wir einfach abwarten.
Auf alle Fälle so, dass demnächst einige private Besteller von 5 Münzen, die auf Ebay schon komplette ADFGJ-Sätze vorverkaufen "mussten", Kopfschmerzen bekommen werden...
 
Auf alle Fälle so, dass demnächst einige private Besteller von 5 Münzen, die auf Ebay schon komplette ADFGJ-Sätze vorverkaufen "mussten", Kopfschmerzen bekommen werden...
Ich kann es auch nicht verstehen wie manche ohne feste Lieferzusage ihre Münzen reinstellen. Bezahlen muss der Kunde hat meistens gleich nach der Auktion, obwohl die Ausgabe noch einen Monat hin ist. Nicht gut!
 
Geht es hier wirklich darum, das es manche verwerflich finden, wenn ein Schüler erfrischend offen zugibt, sich mit zwei Münzsätzen ein paar Euros dazu zu verdienen ?
Und das ganze noch im Kontext Gewerbe / Händler ?

Liebe Münzfreunde,

wenn ich so lese was ich mit meinen nicht all zu ernst gemeinden Vorschlag, zwecks
Gewerbe für einen Minderjährigen, hier für eine Diskussion ausgelöst habe erstaund
mich das schon sehr.

Sorry, aber ich weiß jetzt nicht ob ich mir vor lachen auf die Schenkel klopfen, oder
bittere Tränen vergießen soll.

Ist unsere Gesellschaft wirklich schon so von Neid und Gier "zerfressen", dass man
es einen 15-jährigen nicht gönnt seine paar ehrlich erworbenen Münzlein mit einem
überschaubaren Gewinn zu verkaufen?

Also ich weiß nicht, wenn damals in den 80´ern ein Schüler so sein Taschengeld aufgebessert hätte, wäre ihm Lob und Anerkennung für seinen Geschäftssinn von allen Seiten sicher gewesen.

Im Gegensatz zu heute, da wird der moralische Zeigefinger wutentbrannt geschwungen,
ohne Scham die juristische Keule herausgeholt, der sog. guten alten Zeit gelobhudelt ect. ect......
Erinnert mich an einen Spruch aus den 80´ern: "Ratschläge sind auch Schläge":newwer:

Sorry sowas micht mich traurig. :(:(:(
 
Ist unsere Gesellschaft wirklich schon so von Neid und Gier "zerfressen", dass man
es einen 15-jährigen nicht gönnt seine paar ehrlich erworbenen Münzlein mit einem
überschaubaren Gewinn zu verkaufen?
Ich würde ihm den Gewinn gönnen.
Ich kann aber auch die Abneigung gegen Privatverkäufe verstehen, denn diese machen den (ehrlich) Gewerbetreibenden, die damit ihre Familien ernähren müssen, das Leben schwer, da die Privatverkäufer wesentlich günstiger anbieten können.
Für die Privatanbieter entfallen Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Haftung bei Sendungsverlust, Aufwände für das Ausüben des Widerrufsrechts und vieles mehr.
Teilweise werden von privaten Anbietern die (oft aufwändig) erstellten Produktfotos gewerblicher Händler einfach "übernommen".

Dabei geht es nicht um die geringe Menge an Waren, die ein einzelner privater Anbieter an den Mann bringt. Vielmehr macht es die Menge der privaten Anbieter, so dass die Summe der Angebote doch recht ordentlich ist.
 
und ohne die vielen privaten Anbieter würden so manche Münzen nicht so viel an wert zulegen.
jede Medaille hat bekanntlich 2 seiten.
trotzdem kann ich die hauptberuflichen natürlich voll und ganz verstehen.
 
Ich kann aber auch die Abneigung gegen Privatverkäufe verstehen, denn diese machen den (ehrlich) Gewerbetreibenden, die damit ihre Familien ernähren müssen, das Leben schwer, da die Privatverkäufer wesentlich günstiger anbieten können.

Die Münzen werden bei ebay von privat meistens versteigert. Händler haben neben Sofortkauf auch viele Auktionen laufen. Wenn jemand Münzen ersteigert so müßte seine Überlegung sein - von privat (vielleicht günstiger) oder vom Händler (etwas teurer). Sollte der Preisunterschied nicht extrem groß sein, so denke ich werden die meisten Leute den Händler bevorzugen und etwas mehr bezahlen da:
- 14 tägiges Rückgaberecht bei nichtgefallen
- Umtausch wenn an der Münze was sein sollte
Von privat kann man sich nur auf die ehrliche Beschreibung des Verkäufers oder auf mehr oder weniger gute Fotos verlassen.
 
Für die Privatanbieter entfallen Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Haftung bei Sendungsverlust, Aufwände für das Ausüben des Widerrufsrechts und vieles mehr.

Ich stimme Dir zu Deinen genannten Argumenten zu 100% zu.
Wiederrufsrecht, Haftung, Garantie, korrekte fachmännsiche Beurteilung sprechen aber
auch FÜR den Kauf bei einem seriösen Fachhändler. Hierfür bin ich als privater Sammler
auch bereit einen gerechtfertigten Mehrpreis zu bezahlen.
 
Tim15 fordert mit seiner naiven, selbstdarstellerischen Art und Weise Händler und zu kurz gekommene Sammler doch geradezu heraus. Wer auf den Schlamm haut, braucht sich nicht wundern, wenn es spritzt.
 
Ich würde ihm den Gewinn gönnen.
Ich kann aber auch die Abneigung gegen Privatverkäufe verstehen, denn diese machen den (ehrlich) Gewerbetreibenden, die damit ihre Familien ernähren müssen, das Leben schwer, da die Privatverkäufer wesentlich günstiger anbieten können.
Für die Privatanbieter entfallen Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Haftung bei Sendungsverlust, Aufwände für das Ausüben des Widerrufsrechts und vieles mehr.
Teilweise werden von privaten Anbietern die (oft aufwändig) erstellten Produktfotos gewerblicher Händler einfach "übernommen".

Dabei geht es nicht um die geringe Menge an Waren, die ein einzelner privater Anbieter an den Mann bringt. Vielmehr macht es die Menge der privaten Anbieter, so dass die Summe der Angebote doch recht ordentlich ist.
Tim15 fordert mit seiner naiven, selbstdarstellerischen Art und Weise Händler und zu kurz gekommene Sammler doch geradezu heraus. Wer auf den Schlamm haut, braucht sich nicht wundern, wenn es spritzt.
Wie meinst du das denn jetzt? Ich will ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn du dich als Händler angegriffen fühlst, obwohl du sehr viel mehr von den 5ern bekommst als ich, kann ich dir nicht helfen.
 
Wie meinst du das denn jetzt? Ich will ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn du dich als Händler angegriffen fühlst, obwohl du sehr viel mehr von den 5ern bekommst als ich, kann ich dir nicht helfen.
Er muss (u.a.) von den 5ern aber auch seinen Lebensunterhalt bestreiten...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet