Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Jetzt fehlt ja nur noch eine Diskussion über die Grippeschutzimpfung mit unseren Forumsimpfgegnern....

 
@lorry62: Nein. Dass meine Wortmeldung als geschmackloser Witz fehlinterzupretieren ist, hielt ich nicht für möglich.

Man sollte zwar nicht den Weltkriegen, darf aber durchaus den Opfern der Kriege gedenken (siehe belgische 2CC 2014 + französische 2018).
Genauso verhält es sich mit der Grippe-Pandemie und deren Opfern.

Unter den erschreckend zahlreichen Toten - die Schätzungen gehen bis 100 Millionen weltweit 1918 flu pandemic - Wikipedia - waren übrigens viele prominente Wissenschaftler, Dichter und Künstler (und, nebenbei, auch zwei der Kinder, die auf der vatikanischen Fatima-Gedenkmünze 2017 dargestellt sind).
Im Deutschen Reich sollen 300.000, in Italien (einschließlich San Marino) 500.000 Menschen der Seuche erlegen sein, in Indien 17 Millionen (soviel wie der Erste Weltkrieg insgesamt Opfer forderte).
All denen zu gedenken wäre eine Gedenkmünze durchaus angemessen.

Freut mich dass ich´s falsch verstanden habe !
 
@DDresdner
unabhängig davon, welche Meinung der einzelne zum Thema "Impfen" hat:

Ich sehe in der Debatte keinen Zusammenhang zwischen dem Themen "Impfen" und "mögliche 2-Euro-Münzen" (wird wohl nicht nur mir so gehen).
Und wenn der thread zu dem Thema in der Plauderecke geschlossen worden ist, solltest Du das Thema bitte hier nicht wieder aufmachen.
 
@lorry62: Nein. Dass meine Wortmeldung als geschmackloser Witz fehlinterzupretieren ist, hielt ich nicht für möglich.

Man sollte zwar nicht den Weltkriegen, darf aber durchaus den Opfern der Kriege gedenken (siehe belgische 2CC 2014 + französische 2018).
Genauso verhält es sich mit der Grippe-Pandemie und deren Opfern.

Unter den erschreckend zahlreichen Toten - die Schätzungen gehen bis 100 Millionen weltweit 1918 flu pandemic - Wikipedia - waren übrigens viele prominente Wissenschaftler, Dichter und Künstler (und, nebenbei, auch zwei der Kinder, die auf der vatikanischen Fatima-Gedenkmünze 2017 dargestellt sind).
Im Deutschen Reich sollen 300.000, in Italien (einschließlich San Marino) 500.000 Menschen der Seuche erlegen sein, in Indien 17 Millionen (soviel wie der Erste Weltkrieg insgesamt Opfer forderte).
All denen zu gedenken wäre eine Gedenkmünze durchaus angemessen.
Ich würde eine Münze oder eine andere Form des Gedenkens an die Opfer sehr begrüßen.
Denn trozt aller Errungenschaften der modernen Medizin sind Infektionskrankheiten immernoch eine der größten Gefahren für die Menscheit, und dass nicht nur "weit weg in der dritten Welt".
Von daher sollten wir diesen Anlass auch als Mahnung verstehen, z.B. nicht so sorglos mit Antibiotika umzugehen oder durch permanenten Einsatz von Desinfektionsmitteln resistente Erreger zu erzeugen. Auch sollten wir Bürger der westlichen Industrienationen darüber nachdenken, wie wir unsere Gesundheitsversorgung in Zukunft organisieren und finanzieren wollen und ob die Gesundheitsprobleme an anderen Orten der Welt nicht auch unsere zukünftigen Probleme werden könnten (Ebola und die Pest lassen grüßen).
 
@minted

Kurz zur Klarstellung:
ich würde so eine Münze auch richtig bzw. angemessen finden - egal woher / von wem sie käme.

Aber ich hatte "Mondlandung" ins Spiel gebracht (#121) und dabei geschrieben, dass ich sie für San Marino am wahrscheinlichsten halte, aber durchaus davon ausgehe, dass das Thema auch aus einem andren Land kommen kann (#121).

In #132 hast Du Dich darüber mehr oder weniger deutlich belustigt bzw. das Ganze kritisiert und dabei ausdrücklich San Marino genannt.
Dazu habe ich mich in #140 schon mal geäußert.
Und da zu der potenziellen Gedenkmünze "Spanische Grippe" die Bemerkung kam "Wäre doch ein Thema für San Marino oder ?", habe ich es erstmal für möglich gehalten, dass diese Formulierung als kleine Spitze gegen mich gemeint war. Und das hätte ich geschmacklos gefunden.

Freut mich, dass es offensichtlich nicht so gemeint war - und damit wäre zumindest von mir die Sache damit aus der Welt.


BTW:

In Anbetracht der von @wojtax geposteten Meldung zum Gestaltungswettbewerb einer deutschen 2€ CC 2019 "Bundesrat" könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht die Bundesländer-Serie gemeint ist.

Im Jahre 2019 wird dieses wichtige Verfassungsorgan 70 Jahre alt, ein runder Geburtstag....

Spekulation ist aufgegangen:

2CC Deutschland 2019 "Bundesrat"
 
Ich hatte als möglichen Anlass für eine Gedenkmünze die Grippe-Pandemie von 1918 (bis 1920) in Erwägung gezogen - der Bergriff "Spanische Grippe" wird wohl nur im deutschen Sprachraum benutzt und ist irreführend. Nur durch den Wikipedia-Link kam der Begriff in meinen Post.

Die Pandemie nahm in den USA ihren Ausgang und gelangte mit US-Soldaten zuerst nach Europa. In Spanien wurde über den Ausbruch und Verlauf der Epidemie offen berichtet, während andere kriegführende Länder in Europa die Seuche nicht thematisierten - so entstand der Eindruck, Spanien sei Ausgangspunkt.

In Saudi-Arabien z.B. ist die Pandemie noch heute nationales Trauma. Unter indigenen Völkern wie den Maori oder Innuit löschte die Seuche beinahe ganze Populationen aus. Es ist ein erschreckendes Szenario, das ich in Erinnerung rufen wollte
 
Am 4. Mai 1993 wurde in Andorra eine Verfassung eingeführt.
Ich bin mir sicher, dass dies mit einem Gedenkzweier im Jahre 2018 zum 25 Jubiläum gewürdigt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet