Morgan Dollar von 1889 mit Stempeldrehung, erhöhter Randstab?!

Registriert
24.12.2015
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.203
Hi,
hab von meinem Vater einige Münzen bekommen. Hauptsächlich 5 u. 10 DM Gedenkmünzen, sowie ein paar 5 Reichsmark Münzen. Dabei war auch ein Morgan Dollar von 1889 mit einer kleinen Öse. Kenne mich mit der Münze überhaupt nicht aus. Mir ist aber aufgefallen, dass er eine starke Stempeldrehung von ca. 180° hat. Außerdem wirkt der Randstab im Vergleich zu anderen Exemplaren, die ich im Internet gesehen habe, viel höher. Kommen solche Merkmale beim Morgan Dollar häufiger vor?? Genauere Gewichtsangabe zur Echtheitsbestimmung kann aktuell leider nicht mitteilen. Durchmesser (Lineal) 38 mm, Dicke 3 mm.

Gruß
Janis
 

Anhänge

  • 20160423_074140.jpg
    20160423_074140.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 289
  • 20160423_074212.jpg
    20160423_074212.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20160423_074242.jpg
    20160423_074242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 266
Ok super vielen Dank.. wie gesagt hab Null Ahnung ;)
 
Hat das ein besonderen Grund??

" Verkehrtherum " , d. . " französisch geprägt " , heisst im Englischen " coin alignement ", wärend die Prägeart, de wir im Deutschen als " richtigrum " oder " deutsche Prägung " bezeichnen, " medal alignement " genannt wird. Diese Bezeichnungen bringen die Vorstellung zu Ausdruck, wie eine Münze und wie eine Medaille auszusehen haben. Ob es hierfür einen Grund gibt, weiss ich nicht, vielleicht ist es ähnlich, wie mit der Leserichtung der Titel auf dem Buchrücken.
 
[...]Ob es hierfür einen Grund gibt, weiss ich nicht, vielleicht ist es ähnlich, wie mit der Leserichtung der Titel auf dem Buchrücken.