"Motivproben" Bundesrepublik

Registriert
05.04.2002
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
215
Website
Website besuchen
Hat jemand irgendwelche Infos über "Motivproben" Bundesrepublik - angeblich numerierte Exemplare??
Danke für Hinweise
 
ich habe von 5 DM Pettenkofer eine Motivprobe in PP. Die linke Münze ist die Probe; nur der Kopf ist mattiert, der übrige Hintergrund ist spiegelnd; dieser Entwurf wurde verworfen.

Zur Ausgabe kam dann die rechte Münze, dort ist nur ein schmaler Rand spiegelnd, das übrige Motiv ist mattiert. Rückseite und Randschrift sind bei beiden Münzen identisch. Der Scan ist nicht sehr gut, weil ich die Münzen nicht aus den Klarsichtdosen genommen habe.

Bisher konnte ich bei Rückfragen im Münzhandel nur die Auskunft erhalte: „nur wenige Exemplare wurden als Probe geprägt“. Es würde mich natürlich interessieren ob jemand mehr darüber weiß.
 

Anhänge

  • Pettenkofer.jpg
    Pettenkofer.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
tisso schrieb:
ich habe von 5 DM Pettenkofer eine Motivprobe in PP. Die linke Münze ist die Probe; nur der Kopf ist mattiert, der übrige Hintergrund ist spiegelnd; dieser Entwurf wurde verworfen.

Zur Ausgabe kam dann die rechte Münze, dort ist nur ein schmaler Rand spiegelnd, das übrige Motiv ist mattiert. Rückseite und Randschrift sind bei beiden Münzen identisch. Der Scan ist nicht sehr gut, weil ich die Münzen nicht aus den Klarsichtdosen genommen habe.

Bisher konnte ich bei Rückfragen im Münzhandel nur die Auskunft erhalte: „nur wenige Exemplare wurden als Probe geprägt“. Es würde mich natürlich interessieren ob jemand mehr darüber weiß.


Angeblich hat München davon 10.000 Stücke geprägt. Wieviele es davon jetzt noch gibt weiß wohl keiner. Und einen Wert kann man auch nicht festlegen - eben Liebhaberwert (vor Jahren habe ich mal einen für 1.200 DM gesehen).
 
Danke erst einmal für die ersten Antworten.
Ich suche nach Infos über Entwürfe einzelner (oder eines) Künstler, die nicht zur Ausgabe kamen, aber (angeblich) in unterschiedlichen Metallen in geringer Anzahl und nummeriert verkauft wurden - nur von wem? und wo hergestellt?
 
@ Burkhardt
Das war genau, was ich suchte. Danke!
Helfe dann gerne bei Antiken Münzen weiter.
 
Motivprobe...

Servus tisso,

als Motivprobe würde ich diese Pettenkofer - Münze nicht bezeichnen,, eher als Pettenkofer - PP - Varianten.

In den 90 iger Jahren gab es mal eine Abhandlung in der MR, hieraus die folgenden Abb., siehe hier

Pettenkofer5dm1650.JPG


Wer die kompl. Abhandlung möchte schreibt mir eine PN, darin ist auch die Seltenheit der einzelnen Stück aufgelistet und ein Schreiben des Bayerischen Hauptmünzamtes ist auch abgebildet, worin geschrieben steht, ich zitiere:

""Bis zur Erarbeitung der vom Künstler akzeptierten endgültigen Ausführung des Porträts wurden verschiedene Variationen geprägt und wieder geändert. Genauere Unterlagen existieren nicht."""


Gruß thurai ;) ;)
 
Pettenkofer...

Hallo tisso,

ich hab noch vergessen, dazu zu schreiben, daß es sich bei Deinem Pettenkofer links um die SELTESTE Variante überhaupt handelt, Preis 1.000 Euro und/oder mehr....

Und auch das rechte Stück wäre sehr selten, sollte die R/S VOLL poliert sein, ist die R/S voll matt, ist sie häufig...!!!

Gruß thurai ;) ;)
 
thurai schrieb:
Hallo tisso,

ich hab noch vergessen, dazu zu schreiben, daß es sich bei Deinem Pettenkofer links um die SELTESTE Variante überhaupt handelt, Preis 1.000 Euro und/oder mehr....

Und auch das rechte Stück wäre sehr selten, sollte die R/S VOLL poliert sein, ist die R/S voll matt, ist sie häufig...!!!

Gruß thurai ;) ;)


Mann o Mann, da hab ich vor ca. 30 Jahren ja einen tollen Treffer gemacht. Solange hab ich nämlich die Münzen schon. Insofern ist der Wert in EUR und Cent für mich nur sekundär, trotzdem hab ich einen Freudensprung gemacht, wenn ich höre dass es die Seltenste in der ganzen Serie ist. :D :D :D

Der Nachteil ist nur, dass sie jetzt ab sofort im Banksafe dahinvegetieren muss.
 
Pettenkofer...

Hallo tisso,

zu Deiner Münze kann man(n) Dir nur gratulieren, ja, da hast Du damals ein tolles Schnäppchen gemacht, ich halte auch seit Jahrzehnten danach auf Börsen, etc. Ausschau, ich sah noch nie eine, leider.... :confused:

Gruß thurai ;) ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet