• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

"Motivproben" Bundesrepublik

Hallo,

habe mal in den Tiefen des Forums gegraben um etwas zu meiner aktuellen Neuerwerbung herauszufinden - siehe Bilder.
Kann es sein, daß es sich bei meiner Pettenkofer PP ebenfalls um die weiter oben beschriebene Motivprobe handelt?
Bei meiner Münze ist ebenfalls nur der Kopf mattiert, der Rest ist spiegelnd. Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen erkennbar, ist leider schwer zu fotografieren.
Laut dem MR-Sonderheft PP-Münzen sollen von dieser sog. Variante 398/3 nur 1.000 bis 2.000 Stück geprägt worden sein.

Grüße

Martin P1060208.JPG P1060203.JPG P1060199.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nochmal etwas recherchiert.
Die Münze wird wohl keine Motivprobe sein (gibt es wohl mit der Randschrift von der Gutenbergmünze), sondern eher eine der vielen Varianten der Pettenkofer PP (meine Münze hat die Original Pettenkofer Randschrift).
Allerdings wohl eine der besseren Varianten mit sehr geringer Auflage (J398/3).

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal in den Tiefen des Forums gegraben um etwas zu meiner aktuellen Neuerwerbung herauszufinden - siehe Bilder.
Kann es sein, daß es sich bei meiner Pettenkofer PP ebenfalls um die weiter oben beschriebene Motivprobe handelt?
Bei meiner Münze ist ebenfalls nur der Kopf mattiert, der Rest ist spiegelnd. Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen erkennbar, ist leider schwer zu fotografieren.
Laut dem MR-Sonderheft PP-Münzen sollen von dieser sog. Variante 398/3 nur 1.000 bis 2.000 Stück geprägt worden sein.

Hallo,
habe nochmal etwas recherchiert.
Die Münze wird wohl keine Motivprobe sein (gibt es wohl mit der Randschrift von der Gutenbergmünze), sondern eher eine der vielen Varianten der Pettenkofer PP (meine Münze hat die Original Pettenkofer Randschrift).

Moin Moin!

Motivprobe ---> NEIN!

Nochmals für alle, die sich Gedanken um erworbene PPs machen (hier vom Pettenkofer) -------> die in diesem Beitrag abgebildete PP-Version hat aber auch so gar nichts mit einer Motivprobe zu tun (bitte entsprechenden Hinweis in Beitrag #7 beachten ;)). Auch im Artikel des PP-Sonderheftes wird zu dieser Pettenkofer-Besonderheit nichts von "Motivproben" geschrieben.

Motivproben sind per Definition - wie der Name schon sagt - z.B. Münzen , bei denen das Motiv von Wert- und/oder Rückseite, also die Ausführung von Münzbildern, in unterschiedlicher Form / unterschiedlicher Gestaltung hergestellt werden (bestes Beispiel für Motivprobenvielfalt sind die Motivproben des 25 Pfennig Stückes).

Bei den Pettenkofer-PP-Versionen (und natürlich allen anderen derartigen unterschiedlichen Produkten) handelt es sich lediglich um verschiedenartige Stempelausführungen über mattierte und spiegelnde (polierte) Flächen eines identischen Münzbildes und / oder des Münzgrundes.
 
Hat jemand irgendwelche Infos über "Motivproben" Bundesrepublik - angeblich numerierte Exemplare??
Danke für Hinweise

Ich glaube, da sind wir ein wenig vom Thema abgekommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach meint Zwerg die Proben von Victor Huster.
Die sind durchweg Nummeriert am Rand. Davon gibt es eine ganze Menge. Fast von jeder Gedenkmünze der BRD ab 1979.Und in verschiedenen Materialien .
Hier mal der Link zu seiner Homepage : Victor Huster Medaillen-Cabinet und Prägeanstalt
Unter der Rubrik "Künstlerproben" findest Du einige schöne "Alternativentwürfe" zu den deutschen Gedenkmünzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet