Münz Sammlung

Olympische Sommerspiele 1980 mockba Moscow
8x 10 Rubel Silber 900/1000
8x 5 Rubel "
Verschiedene Sportarten


Die 5 Rubel-Stücke der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau werden
derzeitig mit 9,- bis 10,- Euro gehandelt, schau mal beispielsweise bitte hier:

5 Rubel Sowjetunion Olympia Springreiten 900er Silber 1978 Stgl 16,67 g | eBay

Sowjetunion 5 Rubel 1978 , "Olympische Spiele 1980" - Schwimmen, Silber | eBay

Russland 5 Rubel 1980 Stgl Silber Olympiade "Herren Sprint" | eBay

:)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ja, Du hast recht, da sind schon einige Silbermünzen und -medaillen dabei.

Zu den Medaillen (steht keine Währungseinheit wie "1 Euro" oder "10 Zloty" oder "10 Rubel" drauf): bei den Medaillen (wie z.B. "Konrad Adenauer" auf dem ersten Foto) findet sich manchmal eine sogenannte Punze (bei "Konrad Adenauer" z.B. 925) - das ist dann der Silbergehalt in Tausendstel; Du kannst dann per Dreisatz "Gewicht der Medaille in Gramm mal Punzwert geteilt durch 1000" den Feingehalt der Münze in Gramm errechnen. In einem zweiten Schritt nimmst Du den Silberwert von links oben auf dieser Seite mal dem Feingewicht in Gramm und teilst dann durch 31,1 (Gewicht einer Feinunze) und hast dann den Geldwert der Medaille in Euro (wenn's nicht irgendetwas besonderes ist, ist das in etwa auch der Marktpreis).

Zu den Münzen (mit Währungseinheiten drauf): hier kann - neben dem Silberwert - noch der Sammlerwert dazukommen - bei Münzen wie z.B. den russischen Silbermünzen (?) auf Foto 2 kann deutlich mehr herausspringen als der Silberwert (es scheint ja auch noch eine Kassette und evtl. noch Zertifikate zu geben => manchmal wichtig für den Wert beim Verkauf).

Zu den Fotos:
  1. bitte versuche deutlichere Bilder hinzukriegen, die nicht verwackelt sind (die russischen Münzen sind schon schwer zu erkennen) => gilt insbesondere auch, wenn Du irgendwann die Sammlung z.B. per ebay versteigern möchtest (deutliche Fotos => bessere Erkennbarkeit => mehr Interessenten => höheres Ergebnis)
  2. Medaillen und Münzen haben zwei Seiten - bitte beide Seite abfotografieren, da das wichtig für die (Wert)Bestimmung ist
Was sonst noch ? die Münzen NICHT versuchen zu putzen, sauber zu machen usw. - kann brutal schief gehen und damit den Wert mindern.

PS: und ja, wie ein Vorredner auch schon sagte, 100 Euro sind ein schlechter Witz - da wollte Dich jemand besch__ssen (zwei Vokale nach Wahl einfügen) !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet