Münz-Tauchbad Silber

Registriert
01.11.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß von Euch jemand oder hat es schon ausprobiert:

Es gibt ja von diversen Herstellern die Tauchbäder zum Reinigen von Silbermünzen. Für 999er Münzen alles klar, aber wie ist das bei Silber-Kupfer-Münzen, z.B. unsere "alten" deutschen 10 EUR Münzen, die sind ja 675er oder 925er Silber und der Rest ist Kupfer.
Sind da diese Tauchbäder auch geeignet?
 
Steht da ausdrücklich nur für 999er Silber? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Es steht gar nix weiter dabei, das ist ja das Problem. Ich würde daraus folgern, dass es nur für reines Silber gilt.

Andererseits soll man damit ja auch Besteck oder Schmuckketten reinigen können, und besonders Ketten sind ja meist nur bis 925er Silber zu haben. Wäre wieder ein Argument auch für ag/cu-Münzen
 
Es ist Aufgabe dieser Bäder, angelaufenes Silber in einen blanken und glänzenden Zustand zu versetzen, mehr nicht.

Eine potentielle Verringerung des Sammlerwertes durch erkennbare Behandlung ist das Problem des Anwenders.

Bei geringerhaltigem Silber wird auch der Kupferanteil entpatiniert. Die aufgelöste Silberpatina kann sich mit zunehmendem Einsatz des Bades auf dem jetzt blankem Kupfer absetzen. Es entstehrt ein unnatürlicher Glanz. Ob man es bei St oder PP-Münzen tatsächlich wahrnimmt ist eigene Geschichte.

Spätestens bei Münzen in Umlaufqualität wirkt der Glanz unnatürlich und eher wertmindernd.

Viele Grüße
Hermann
 
Einwirkung eines Münzentauchbades auf Nichtmünzen Metall ->

Silber Reinigung Tauchbad.jpg

Glanz kommt nur bei Glanzbädern auf - bei normalen, einfachen, simplen, primitiven Bädern = kein extra Glanz!

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet