Münzbestimmung - hildesheimer Pfennig?

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Hallo Leute, kürzlich habe ich diese einseitige (?) Münze erworben:
2603479835602629.jpg
(Bild aus der Artikelbeschreibung)
Die Frage ist nun, um was für eine Münze es sich handelt. Im Verdacht stehen ein Flitter Bischof Ferdinand's von Hildesheim
161022019bz.jpg
(Bild aus Verkaufsbeschreibung eines Flitters von einem Händler entnommen)
oder eine Variante eines einseitigen (Schüssel-)Pfennigs Bischof Ernst's von Hildesheim.
2158a.jpg
(Bild aus der Sammlung Saurma-Jeltsch)
Von den Pfennigen Bischof Ernst's sind nur 2 Exemplare aus dem Fund bei Wetterau bekannt, beide landeten in der Sammlung Saurma-Jeltsch und sind seit Kriegsende verschollen. Der andere Pfennig in der Slg Saurma soll eine abgeänderte Variante des Wappens zeigen.
Das Material meiner Münze konnte ich noch nicht eindeutig bestimmen. Während Pfennige aus Silber oder Billon bestehen, sind Flitter ausschließlich kupfern geprägt worden.

Der Durchmesser meines Stücks, der Flitter und einseitigen Pfennige beträgt jeweils 13 mm. Während die Flitter nur auf flachen Schrötlingen geprägt wurden, ist meine Münze leicht schüsselförmig (unregelmäßig).

20170113_171222-1.jpg

20170113_171247-1.jpg


Hier im Vergleich die neu erworbene Münze mit einem Flitter.
Bessere Bilder kann meine Handy-Kamera leider im Moment nicht liefern.

Bitte helft mir mit der Bestimmung. Ich bin auf eure Meinungen und Expertisen gespannt.

Vielen Dank im Voraus,
Muppetshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähhh fehlt da ned was? Bilder zum Beispiel? ;)
 
Mein Saurma-Jeltsch zeigt mir unter der Nr. 2158 einen einseitigen (Schüssel-)Pfennig des Bistum Hildesheim unter Bischof Ernst von Bayern (1573 - 1612)
und dieses Stück ähnelt Deiner einseitigen Münze wie ein eineiiger Zwilling dem anderen. Ich gehe davon aus, daß Dein Stück hier zuzuordnen ist :).

Wegen der nicht grad besonders guten Bilder im Saurma-Jeltsch möchte ich jedoch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ;).
 
Mein Saurma-Jeltsch zeigt mir unter der Nr. 2158 einen einseitigen (Schüssel-)Pfennig des Bistum Hildesheim unter Bischof Ernst von Bayern (1573 - 1612)
und dieses Stück ähnelt Deiner einseitigen Münze wie ein eineiiger Zwilling dem anderen. Ich gehe davon aus, daß Dein Stück hier zuzuordnen ist :).

Wegen der nicht grad besonders guten Bilder im Saurma-Jeltsch möchte ich jedoch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ;).
Dankeschön für deine Hilfe! Ich habe diese Münze (als unbestimmte Kleinmünze angeboten) in der Vermutung gekauft, es sei ein Pfennig Bischof Ernst's. Vermutlich das einzige noch erhaltene Exemplar. Villeicht tauchen ja irgendwann noch andere auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es sich leider doch nur um einen (versehentlich) einseitig geprägten Flitter handelt, konnte ich zwischenzeitlich tatsächlich den gesuchten Pfennig auftreiben. Eine meiner bis jetzt seltensten Münzen!

IMG_20210206_145333.jpg


Hier nochmal im Vergleich mit dem einseitigen Flitter (links):

IMG_20210206_145147.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet