Münze aus 1493

Registriert
15.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
IMG_0606.JPG
IMG_0608.JPG
Hallo,

Ich war gestern bei meiner Oma zu Besuch und wir haben uns mal wieder bei einem Kaffee unterhalten. Ich kann nicht genau sagen wie wir auf das Thema gekommen sind aber meine Oma hat mir dan folgende Münze gezeigt.

Sie fand diese Münze im Jahre 1991 im Italien Urlaub im Meer.

Sie hat mich gebeten mehr über diese Münze herauszufinden und vielleicht einen Wert herrauszubekommen.

Ich habe schon in google nach der Münze gesucht. Und wurde auch fündig. Bei denn münzen km
Netz handelt es sich aber um eine Nachahmung aus denn jahre 1975, da zwischen den Hufen ein N75 eingeprägt ist. Das ist bei dieser Münze nicht der Fall.

Es würde mich freuen wenn ich mehr über die Münze erfahren kann und das meiner Oma mitteilen kann.


Vielen Dank :)
 
Ich kann zwar nun leider gar nichts zur eigentlichen Klärung beitragen, lese aber auf der Münze / Medaille im oberen Bild die Jahresangabe 1493 und nicht 1439 - offensichtlich ein Zahlendreher (auf der Münze?? ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erzähl mal etwas mehr zu dem Stück.
Größe, Gewicht, Material, Farbe (das Bild gaukelt Gold vor).
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.

Du hast recht da hat sich wohl ein Zahlendreher in der Münze versteckt. Nein ich habe mich verschrieben es ist natürlich wie auf der Münze das Jahr 1493.

Größe, Gewicht reiche ich nach.
Material - wie kann ich es am einfachsten herausfinden als nicht Profi :)
 
Ich habe den Titel des Beitrags angepasst.
 
Danke schön.

Die Größe der Münze ist 18,4mm und ca. 3 gramm
 
Leider habe ich keine Kataloge die soweit zurückreichen, würde aber spontan "Kaiser Maximilian I. Schauguldiner auf die Annahme des Kaisertitels ("Reiterguldiner"). Stempelschneider Ulrich Ursentaler der Ältere" zum suchen in die Runde werfen. Davon möglicherweise ein kleineres Nominal ? Sehr Interessant sind auch die Beschädigungen rechts und links die darauf hindeuten, dass die Münze in eine Brosche eingefasst gewesen sein könnte.
 
Ja das sieht dem aus Berlin wirklich sehr ähnlich, außer das Jahr das darauf zu sehen ist.
Wie kann man jetzt am besten Vorgehen um mehr darüber zu erfahren evt auch einen Wert der Münze?
 
Gibt es bei dir im Ort/in der Nähe einen Münzsammlerverein oder einen ordentlichen Münzladen? Vielleicht kann man dort helfen.
Wenn du ein Auktionshaus für Münzen u.ä. in der Nähe hast, kannst du auch dort mal nachfragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet