Münze getaucht? Oder was ist hier passiert?

Registriert
22.10.2016
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
501
Der Titel sagt es, habe die Münze in einer Umlaufmünzenrolle gefunden.

Sie glänzt matt und in einem hellen Kupferton, scheint aber aus zwei Teilen zu bestehen.

VG
stroop
 

Anhänge

  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • IMAG0281.jpg
    IMAG0281.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
Ich bin leider kein Chemiker, aber ich habe mich gerade trotzdem etwas schlau gemacht und dann habe infolge dessen eine Vermutung:

In beiden Legierungen der 2 Euro Stücke steckt recht viel Kupfer. Silberbäder verwenden (laut Wikipedia) Thioharnstoff zum chemischen Entfernen der Silbersulfidschicht. Dieser Thioharnstoff wird scheinbar auch zur Kupferveredelung eingesetzt.

Eine Möglichkeit ist deswegen, dass die Münze getaucht wurde, das Bad die Nickel und Zinn Atome, die in den Legierungen außer dem Kupfer ebenfalls enthalten, sind herausgelöst hat und die Oberfläche deswegen kupferfarben glänzt.

Wie gesagt bin ich leider kein chemischer und weiß daher nicht ob dies stimmt.
Aber sollte jemand ein Silberbad parat haben wäre deine These dass es getaucht wurde ja auch experimentell einfach zu überprüfen..
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet