Münze oder Medaille??? Geschichte, Alter, Herkunft! Bitte um Hilfe!

Registriert
24.06.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt schon sehr viel in diesem Forum gelesen und gesucht. Aber leider nichts zu unserem kleinen Schatz gefunden!

Mein Bruder hat von seinem Vater eine kleine Schachtel voll Münzen vererbt bekommen. Und wir konnten bis auf eine alle zuordnen.
Es geht uns nicht so sehr um den Wert, wobei auch dieser Interessant wäre für uns. Wir möchten viel mehr etwas über das Alter, die Geschichte, die Herkunft und das ganze drum herum erfahren!

Wir haben schon einige Nachforschungen angestellt und auch einige Informationen erhalten. Aber noch keine die uns wirklich zu 100% zufrieden stellt!

Hier erst einmal alle Angaben, welche wir dazu machen können.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 3,35-3,4 und eine Dicke von ca. 2 mm. Diese Münze hat einen Kern aus Ton und ist warscheinlich in Silber getaucht worden. Auf der Vorderseite ist die Akropolis zusehen und auf der Rückseite ist ein Adler der irgend etwas unter seinem Flügel hält. Leider ist sie nicht mehr ganz erhalten.

Professor Lambert Schneider von der Uni Hamburg konnte uns dazu schon folgende Mitteilung machen!

Ja, ich kann Ihnen helfen, denn die Inschrift auf der einen Seite ist eindeutig. Es handelt sich nicht um eine antik griechische oder römische Münze, sondern um eine neuzeitliche. Die italienische Inschrift lautet "occupazione italiana della grecia". Das bedeutet: "Die italienische Besetzung Griechenlands", also 1940/41. In Wirklichkeit war die deutsche Wehrmacht in in Griechenland eingerückt. Das Land wurde dann gemeinsam von italienern und Deutschen kontrolliert und brutal ausgebeutet. Insofern ist Ihre Münze durchaus historisch interessant, auch wenn sie nicht aus dem Altertum stammt.


Durch den Professor Thomas Schmidtkonz haben wir danach dann aber noch folgendes gesagt bekommen:

Ganz genaues kann ich auch nicht dazu sagen.
Aber folgendes steht fest:

Es ist keine antike Münze obwohl sie auf antik gemacht ist. Das schließt schon die Inschrift "occupazione italiana della grecia" ganz einfach aus.
Es ist keine offizielle Münzausgabe.
Es ist also entweder eine Medaille oder es sollte von den Herstellern eine antike Münzprägung vorgetäuscht werden. Die schlechte Erhaltung (die wurde wohl so gemacht) deutet auf so was hin. Der Sammlerwert wird sich also sehr stark in Grenzen halten.

Griechenland wurde übrigens im 2. WK ab April 1941 von den Deutschen und Italienern besetzt nachdem die Italiener schon im Herbst 1940 Griechenland von Albanien aus überfielen, aber erst einmal von den Griechen weit nach Albanien zurückgedrängt wurden.
Hitler half dann im Frühjahr 1941 seinen Bündnispartner Italien. Die Achsenmächte Deutschland, Italien überrollten dann zusammen mit Rumänien, Ungarn und Bulgarien Jugoslawien und Griechenland. In den Folgejahren brach in Griechenland wg. der harten Besatzungspolitik der Achsenmächte eine schreckliche Hungersnot aus, der unzählige Menschen zum Opfer filen.
Im Herbst 1943 schied Italien als Bündnispartner der Deutschen aus und die Deutschen besetzten daraufhin ganz Griechenland, das dann im Herbst 1944 von den Briten befreit wurde, als die Dt. im Rahmen des Vordingens der Sowjets abzogen.


das sind schon einige Informationen, aber so ganz stellen sie uns eben noch nicht zufrieden. Ich hoffe ganz sehr, das uns hier noch etwas weiter geholfen werden kann. Und bin euch schon jetzt dankbar für jeden Hinweis, den wir dazu noch bekommen können.

Herzliche Grüße!


Hier noch die Bilder zu unserem kleinen Schatz

01010003.JPG


01010002.JPG


01010004.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet