Münzen aus ehemaligen und aktuell nicht sonderlich anerkannten Staaten

Registriert
14.10.2012
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Da ich zu Hause noch die Kursmünzen aus der DDR und der Tschechoslowakei liegen habe will ich ggf. damit anfangen die Umlaufmünzen aus anderen nicht mehr existierenden Staaten und auch aus momentan existierenden nicht groß anerkannten Staaten zu sammeln. Ich meine keine Sonderprägungen und nur Münzen die Zahlungsmittel waren. Auch meine ich nur unabhängige Staaten und keine Kolonien. Staaten die ihr Territorium beibehalten haben und sich wie Irland, Afghanistan, Kambodscha, Zentralafrika, Kongo oder Simbabwe nur umbenannt haben meine ich ebenfalls nicht. Hier mal meine Recherechen aus dem Netz zu diesem Thema, vielleicht sammelt jemand auch zielgerichtet solche Münzen. Wenn nicht könnt ihr mir bestimmt Tipps geben welche Münzen echte Umlaufmünzen waren und welche nicht.

* DDR, UdSSR, CSSR und Jugoslawien hatten Umlaufmünzen
* von Transnistrien existieren in Form und Farbe ungewöhnliche Kursmünzen, die wohl nur dort akzepeptiert werden
* von Abchasien, Bergkarabach und Südossetien ist nichts zu finden
* im Kosovo ist der Euro Zahlungsmittel
* von Biafra und Katanga sind Umlaufmünzen im Netz zu finden
* selbiges gilt für Tibet und Mandschukuo, von Tibet existieren aber Münzen mit mindestens
4 Bezeichnungen (Rupie etc.). Da weiß ich nicht welche nun die richtigen sind.
* in Sikkim war die Indische Rupe Zahlungsmittel
* von Maluku Selatan ist nichts zu finden
* von Tannu-Tuva habe ich bei Ebay eine sehr teure Auktion auf eine Münze gefunden
* von Neufundland findet man Umlaufmünzen im Netz
* Palästina hat wohl den Schekel als Zahlungsmittel, es existieren aber auch Kursmünzensätze mit Dinar
und Piaster
* Westsahara soll wohl offiziell eine eigene Währung haben (das Land ist ja nicht ganz von Marokko besetzt), im Netz sind aber nur Gedenkmünzen zu finden
* Nord Zypern hat die Türkische Lira als Zahlungsmittel
* aus Somalialand ist nur die 1 Shilling Münze eine echte Umlaufmünze
 
...
Palästina hat wohl den Schekel als Zahlungsmittel, es existieren aber auch Kursmünzensätze mit Dinar
und Piaster...

Da such mal nach 1 bis 100 Mils aus den Jahren 1927 bis 1947. Der neumodische Kram mit Dinar und Piaster ist Pseudomünzengedöns aus privater Fertigung.
 
Wie weit willst Du denn in der Zeit zurück?
Je nach Epoche gibt es noch Unmengen an nicht mehr existenten Staaten, die Münzen geprägt haben.
 
* DDR, UdSSR, CSSR und Jugoslawien hatten Umlaufmünzen
* von Transnistrien existieren in Form und Farbe ungewöhnliche Kursmünzen, die wohl nur dort akzepeptiert werden
* von Abchasien, Bergkarabach und Südossetien ist nichts zu finden
* im Kosovo ist der Euro Zahlungsmittel
* von Biafra und Katanga sind Umlaufmünzen im Netz zu finden
* selbiges gilt für Tibet und Mandschukuo, von Tibet existieren aber Münzen mit mindestens
4 Bezeichnungen (Rupie etc.). Da weiß ich nicht welche nun die richtigen sind.
* in Sikkim war die Indische Rupe Zahlungsmittel
* von Maluku Selatan ist nichts zu finden
* von Tannu-Tuva habe ich bei Ebay eine sehr teure Auktion auf eine Münze gefunden
* von Neufundland findet man Umlaufmünzen im Netz
* Palästina hat wohl den Schekel als Zahlungsmittel, es existieren aber auch Kursmünzensätze mit Dinar
und Piaster
* Westsahara soll wohl offiziell eine eigene Währung haben (das Land ist ja nicht ganz von Marokko besetzt), im Netz sind aber nur Gedenkmünzen zu finden
* Nord Zypern hat die Türkische Lira als Zahlungsmittel
* aus Somalialand ist nur die 1 Shilling Münze eine echte Umlaufmünze

-DDR, UdSSR, CSSR, Jugoslawien: stimmt, es gab Umlaufmünzen
-Transnistrien: hat Umlaufmünzen, die haben aber weder ungewöhnliche Farbe noch Form, die gibts nur bei Sammlermünzen
-Abchasien, Bergkarabach, Südossetien haben nur Pseudomünzen
-Kosovo hat Euro, hatte nie eigene Münzen (Montenegro gibt es jetzt auch wieder als Staat, hatte aber vor 100 Jahren Umlaufmünzen)
-Biafra und Katanga hatten Umlaufmünzen (bei Biafra sind sie aber teuer)
-Tibet und Mandschuoko hatten Umlaufmünzen (Anmerkung siehe unten)
-Sikkim: wenn du die mit reinnimmst: es gab viele indische Staaten (Baroda, Hyderabad, Kutsch...)
-Maluku Selatan (=Südmolukken): ist mir nix drüber bekannt, welche Zeit ist das?
-Tannu Tuva: gibt Umlaufmünzen, sind aber teuer und sehr fälschungsgefährdet
-Neufundland: gibt welche
-Palästina: wie schon angemerkt wurde, es gibt modernen Quatsch und alte Umlaufmüzen aus der britischen Kolonialzeit
-Westsahara: hat umlaufmünzenähnliche, die aber nie zirkulierten, also auch nur Sammlerprägungen sind
-Nordzypern: ganz richtig, gibt keine
-Somaliland hat keine Umlaufmünzen, ähnlich wie Westsahara, es gibt welche, die Umlaufmünzen sein könnten, aber schau dir mal dem Umrechnungskurs an...

Es gab noch viele weitere "Staaten": Böhmen und Mähren, Kreta, Danzig, Hawaii, Sansibar, arabische Sultanate, Regionen, die sich zB während Bürgerkriegen für unabhängig erklärt haben (zB in Mexiko), die Einzelteile vom Jemen im 20. Jhd, Transvaal usw

Um Infos über die Münzen zu finden würde ich dir numista wärmstens empfehlen.
 
Vielen Dank erst mal. Ich wollte mich auf das 20. und 21. Jahrhundert beschränken. Da gehören dann also auch noch Danzig, Sansibar und der Südjemen mit dazu. Bei Jemen vermute ich mal, dass die Münzen aus dem Norden weiter Zahlungsmittel geblieben sind oder gab es nach der Zusammenführung beider Teile neue Münzen ? Böhmen und Mähren ist ja quasi ein Vorgängerstaat von Tschechien. Die ganzen Homelands in Südafrika sind für mich keine selbständigen Staten gewesen. Sie hatten ja wohl auch keine eigene Währung. Sikkim war im Gegensatz zu den anderen Indischen Bundesstatten bis in die 70er Jahre hinein formell unabhängig und hat auch eigene Briefmarken herausgegegben. Malukku Selatan hat dies ebenso gemacht. Es war ein Statt, der sich nach der Unabhängigkeit von den Niederlanden i Niederländisch Indien abgespalten hat. Er wurde aber umgehend nach und nach von indonesischen Truppen besetzt und eixistierte nicht lange. Bleiben dann also DDR, CSSR, UdSSR, Jugoslawien, Tann-Tuva, Mandschukuo, Tibet, Danzig, Biafra, Katanga, Sansibar Neufundland, Transnistrien und der Südjemen, wobei Tannu-Tuva wohl wegfällt. Es ist also überschaubar.
 
-Transnistrien: hat Umlaufmünzen, die haben aber weder ungewöhnliche Farbe noch Form, die gibts nur bei Sammlermünzen
Ich denke, Brakelmann meint dieses Set:
3386_transnistrien_2014_4_plaste.jpg



-Somaliland hat keine Umlaufmünzen

zumindest der 1 Shilling 1994 KM 1/ S 1 hatte Umlaufcharakter ...
 
Genau dieses Set aus Transnistrien meinte ich. Sind das die Umlaufmünzen oder gibt es da noch andere ? Südvietnam hatte ich vergessen das gehört auch mit dazu. Ich nehme mal an, dass sowohl im Jemen als auch in Vietnam die Münzen der Nordstaaten im Süden übernommen wurden. Von der Republik Srbska habe ich nix gefunden. Was Tibet anbelangt so war das ja nur knappe 40 Jahre lang autonom und nicht mal offiziell unabhängig. Es existieren aber Münzen mit 4 verschiedenen Namen (Tangka, Srang, Sho und Rupie). Waren das alles Zahlungsmittel ? Steht noch die Frage ob ich das Habsburger Reich und das Osmanische Reich mit dazurechne. Dann fällt mir noch ein, dass es für 2 Jahre nach dem 1. Weltkrieg im heutigen Kroatien in der Stadt Rijeka einen unabhängigen Freistaat Fiume gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es existieren aber Münzen mit 4 verschiedenen Namen (Tangka, Srang, Sho und Rupie). Waren das alles Zahlungsmittel ?...

Ja.

Zu Transnistrien:
Schau mal hier:
401_transnistrien_2000_2005_5.jpg
 
Ich denke, Brakelmann meint dieses Set:
3386_transnistrien_2014_4_plaste.jpg


zumindest der 1 Shilling 1994 KM 1/ S 1 hatte Umlaufcharakter ...

Ja, die hab ich auch gemeint, aber bei beiden bezweifle ich, dass sie wirklich zirkulieren/zirkulierten (weiß es aber nicht 100%, ich war in beiden Ländern noch nicht :()
 
Man könnte vielleicht noch Malaya und Tangjanika dazuzählen sofern es dort bis zur Vereinigung mit den Nachbarstaaten 1963 separate Münzen gab.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet