Münzen? Jetons? Medaillen?

Registriert
04.04.2011
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
10.423
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Guten Abend,

aus einem unbestimmten Lot, mit dem ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin, liegen mir jetzt noch zwei Stücke hier, bei denen kein Horizont in Sicht scheint.

Handelt es sich überhaupt um Münzen? Oder eher Jetons oder Rechenpfennige? Da habe ich keine Ahnung.

No. 1

unbekannt.jpg
22 mm, Kupfer oder Billon?
?? PROTEGO ?? / ?? LROVIIDC ???

No. 2

unbekannt  evJeton.jpg

26mm, wahrscheinlich Kupfer
IOHAN.PRITZE.CHURF.R.CAMERM. / IOHAN.WERNIG ??? BRAN.REN.TM

Umschriften googeln hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht kennt ja einer von euch die Stücke???

LG
 
*schieb*
Hat jemand eine Idee? zumindest für die grobe EInordnung: Münze oder Medaille?
 
Danke erstmal für die Einschätzung. Ich suche weiter
 
Harte Nüsse... hab da auch schon paarmal draufgschaut und mir ist nichts rechts eingfallen. Die Münze sieht vom Wappen her spanisch aus und dürfte auch irgendeinen Bezug in die Ecke haben.

Der Jeton lässt sich auf den Bilder nicht lesen, aber da geht es wohl um einen churfürstlichen Kammerherrn. Evtl. mal abpausen damit man die Schrift besser lesen kann?
 
Ich werde mit dem Bild des Jetons nochmal befassen. Hatte schon mit Photoshop rumgespielt, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Aber vielleicht ist es wirklich besser wieder analog zu arbeiten ;-)
Heute Nachmittag folgt das Bild

Ich hatte beim Jeton Richtung Wernigerode getippt?
 
Möglich... Stolberg-Wernigerode zB. - BRAN könnte nach Brandenburg deuten...

Photoshop ist nicht alles xD versuche es ruhig mal altmodisch.
 
Evtl bringt die Quelle der Münzen dich weiter. Wo hast du sie denn her?
 
Ich habe die Stücke aus einem Lot "unbekannter" Münzen. Den Großteil konnte ich bestimmen, diese beiden verweigern sich mir.
Versendet wurden sie aus Essen.

img-170517195813-0001.jpg SAM_0549.JPG SAM_0555.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet