Münzneuheiten aus aller Welt

Wenn ich das richtig verstehe plant Polen Änderungen an den Umlaufmünzen:
La Polonia rinnova le sue monete ordinarie

ja genau, wobei die 1,2, & 5 Grozce bleiben wie sie seit 2014 geprägt werden.
Alle Münzen werden jetzt direkt in Polen geprägt (Mennica Państwowa).
Erkennen kann man das an der veränderten Position der Mint Marks.
Sie wandern von der der rechten auf die linke Seite des Adlerschwanzes.
Hier besser zu sehen:

World Coin News: Poland 2017 new circulation set

mit etwas Glück erhalte ich den Satz in den nächsten Tagen und stelle dann Bilder ein.
 
Großbritannien: Es werden 4 neue 50 Pence-Münzen zu Ehren Beartix Potters für den Umlauf ausgegeben. Wie bereits auf einigen 50 Pence-Stücken aus 2016 sind Charaktäre aus ihren Geschichten abgebildet worden. Infos und Bilder stammen von der Royal Mint.
peterrabbit.jpgbenjaminbunny.jpgjeremyfisher.jpgtomkitten.jpg
 
Sri Lanka bekommt dieses Jahr Münzen zu 1 und 5 Rupeen aus Edelstahl (vorher waren die aus mit Messing beschichtetem Eisen)

INFO von der Central Bank of sri Lanka

Irgendwas stimmt hier nicht.
Die Münzen liegen vor mir und die sind magnetisch. Meines Wissens ist Edelstahl aber nicht magnetisch, oder irre ich mich?
 
Es gibt durchaus magnetische Edelstähle ...
Der Edelstahl 1.4300 (V2A) hat ein austenitisches Gefüge und ist unmagnetisch. Der Edelstahl 1.4016 hat ein ferritisches Gefüge und ist magnetisch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet