Museumsinsel 2002 in gold

Wenn Eric die 3 Buchstaben liest geht er immer vom schlimmsten aus! :D

Meist zurecht.

Ich bin auch skeptisch, wenn in diesen "Echtheitszertifikaten" bei Goldmedaillen keine Gewichtsangaben stehen (spricht ja für sich...)

Hatte selbst mal eine Ähnliche, jedoch Durchmesser knapp 10 mm bei einem Gewicht von 0,8 Gramm, deshalb vermute ich bei dieser schon etwas mehr als 0,5 - 1 Gramm.:)
 
Ich bin auch skeptisch, wenn in diesen "Echtheitszertifikaten" bei Goldmedaillen keine Gewichtsangaben stehen (spricht ja für sich...)

Hatte selbst mal eine Ähnliche, jedoch Durchmesser knapp 10 mm bei einem Gewicht von 0,8 Gramm, deshalb vermute ich bei dieser schon etwas mehr als 0,5 - 1 Gramm. :)

Ich würds ihm von Herzen gönnen - ganz ehrlich...;):)
 
20mm Durchmesser, das entspricht ungefähr einer 10 Cent Münze. Die ist 1,93mm dick und hat ein Gewicht von ca. 3,9g

Aufgrund der höheren Dichte (dürfte doppelt so hoch sein) schätze ich das Gewicht dieser Medaillie auf ca. 6g, was bei einem Goldanteil von 14ct einer Goldmasse von 3,5g entspricht.

Oder in Euro ausgedrückt; ca. 140€

Wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Genauer ist es natürlich die exakte Masse zu wissen.


Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
20mm Durchmesser, das entspricht ungefähr einer 10 Cent Münze. Die ist 1,93mm dick und hat ein Gewicht von ca. 3,9g

Warum sollte das Ding nur annähernd so dick sein wie ein 10ct Stück?

Wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Genauer ist es natürlich die exakte Masse zu wissen.

Ich würds eher als eine optimistische Schätzung bezeichnen:D, aber hast schon Recht, ohne exakte Masse kommen wir hier nicht weiter.
 
... ohne exakte Masse kommen wir hier nicht weiter.
Da hast Du recht, er muss den Knopf wiegen lassen.

Hier noch was nettes von MDM:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir geben bei Sammlerstücken das Gewicht nicht an, weil der Edelmetallgehalt nur wenig mit dem "Wert" zu tun hat. Hier sind eher Seltenheit, Prägequalität oder historische Bedeutung entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MDM Internet Team

Weil der Edelmetallgehalt nur wenig mit dem "Wert" zu tun hat! :eek:

Wie wahr, wie wahr, auf den Kommerzschr... der 3 Buchstabenhäuser
trifft es ja, wörtlich genommen, mangels Masse wirklich zu! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dreist man sein muss, um die Leute für so dumm zu verkaufen:mad::wut:
 
Ich habe diesen Thread mal in den passenderen Bereich der "Medaillen" verschoben.
 
Auf einer Seite steht, das die Münze keinen besonders großen Sammlerwert hat.
Stimmt das??

Für Antworten wäre ich dankbar.
Ja das stimmt.

Ich würde morgen bei MDM anrufen und fragen ob sie die Ausgabe
zurückkaufen, das machen die nämlich! ;)

Natürlich nur mit ihren eigenen Ausgaben, nicht dass einer auf die Idee kommt
denen B.T.N oder Reppa Ausgaben anzubieten! :D
 
20mm Durchmesser, das entspricht ungefähr einer 10 Cent Münze. Die ist 1,93mm dick und hat ein Gewicht von ca. 3,9g

Aufgrund der höheren Dichte (dürfte doppelt so hoch sein) schätze ich das Gewicht dieser Medaillie auf ca. 6g, was bei einem Goldanteil von 14ct einer Goldmasse von 3,5g entspricht.

Oder in Euro ausgedrückt; ca. 140€

Wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Genauer ist es natürlich die exakte Masse zu wissen.


Beate

Wie kommst Du denn darauf, dass die Münze so stark sein könnte? Mess mal einen Kaiserreich-Zehner... Und dieses Gepräge ist sicherlich deutlich dünner als so eine Krone.

MDM & Co. verkaufen Münzplättchen, die kann man mit der Pinzette problemlos zweimal zusammen falten.:eek2:
 
MDM & Co. verkaufen Münzplättchen ...
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? :D

Da keiner hier etwas genaues zu den technischen Daten
solcher Ausgaben schreibt vermute ich mal dass die
meisten hier echte Münzen sammeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet